Erster Tag der Asienreise: BVB begeistert in Japan empfangen - 5000 Fans beim Training

Vor dem ersten Training auf der Marketing-Tour saß Shinji Kagawa auf dem Podest bei der Pressekonferenz. Der Japaner genießt in Asien große Aufmerksamkeit und ist sogar auf dem neuen Japan-Cover des Videospiels Fifa 16 abgebildet. Beim anschließenden Training im Kawasaki Todoroki Stadium sahen 5000 Zuschauer zu, für die sich die BVB-Spieler viel Zeit nahmen.

Nachrichten

Profis hautnah: Schalke im Trainingslager familiär und fanfreundlich

Velden - So ein Trainingslager ist bekanntlich eine familiäre Angelegenheit – anders als in der Heimat kommt der Fan dem Spieler auf Tuchfühlung. Dass es beim FC Schalke allerdings dermaßen familiär zugeht, das verwundert selbst die Einheimischen im österreichischen Velden.

Bildergalerien » weitere Fotostrecken

Busunternehmen insolvent: Bleibt der VfL Bochum auf der Strecke?

Bochum - Seit Jahrzehnten fahren Busse von Rosi-Reisen die Mannschaft des VfL Bochum zu ihren Auswärtsspielen. Auch während der aktuellen Saison-Vorbereitung des Fußball-Zweitligisten war das bisher der Fall. Ob es allerdings auch in Zukunft so sein wird, ist unklar, denn das Marler Unternehmen ist in Schieflage geraten.

Für ein Jahr aus Freiburg ausgeliehen: Preußen Münster holt Charles Elie Laprevotte

Preußen Münster Neuzugang Charles Elie Laprevotte

Münster - Der nächste Neuzugang für den SC Preußen Münster ist fix. Charles Elie Laprevotte kommt für ein Jahr vom SC Freiburg. Der 22-Jährige Franzose kann auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden.

Balance-Akt in Fernost: Der BVB ist am Montagmorgen in Tokio gelandet

Dortmund - Der Tross von Borussia Dortmund ist am Sonntagabend vom Flughafen Frankfurt Richtung Asien abgehoben. Die All-Nippon-Maschine mit der Kennung NH 224 ist am frühen Montagmorgen deutscher Zeit in Tokio gelandet. Mit dabei ist Matthias Dersch.

Interview: Sercan Güvenisik: "Ohne Leitwolf wird es vielleicht schwer..."

Münster - Er ist fraglos eine schillernde Persönlichkeit in Münster und in gewisser Weise spaltet Sercan Güvenisik noch immer die Fan-Gemüter des SC Preußen Münster. westline traf den ehemaligen Preußen und sprach mit ihm über seinen neuen Job und den neuen SCP...

In Arnheim: VfL Bochum testet gegen PAOK Saloniki

VfL Bochum

Bochum - Um dieses Testspiel gab es etwas Verwirrung, denn eigentlich sollte die Partie wohl ohne große Öffentlichkeit stattfinden. Nun aber doch, allerdings im niederländischen Arnheim...

Am 19. Juli: SC Paderborn: Saisoneröffnung gegen Watford FC

Die Arena in Paderborn

Paderborn - Am 19. Juli läutet der SC Paderborn die neue Saison ein. Neben einem Testspiel gegen den Premier-League-Aufsteiger Watford FC wird es auf dem Vorplatz der Benteler-Arena ein Rahmenprogramm für Groß und Klein geben.

Nach Vertragsverlängerung: BVB: Gündogan fühlt sich «teilweise» falsch dargestellt

Ilkay Gündogan

Dortmund - Ilkay Gündogan fühlt sich in der Öffentlichkeit «teilweise» falsch dargestellt. «Ich glaube, dass meine Familie und ich immer offene und ehrliche Gespräche mit dem BVB hatten - zu jeder Zeit», sagte der 24-Jährige in einem Interview der «Bild»-Zeitung.

Quartier in Velden: Schalke startet ins Trainingslager

Trainingsauftakt FC Schalke 04

Velden am Wörthersee - Mit André Breitenreiter sei die neue Bescheidenheit auf Schalke eingekehrt, war nach Amtsantritt des neuen Trainers zu lesen. Aber: „bescheiden“ ist irgendwie nicht das Wort, das einem einfällt, wenn man das „Falkensteiner Schloss-Hotel“ im österreichischen Velden am Wörthersee beschreiben soll. Hier hat der FC Schalke 04 für die nächsten zehn Tage sein Quartier bezogen.

Flügelstürmer gesucht: Personalprobleme beim VfL Bochum – Verbeek fordert neuen Spieler

Preußen Münster, Saison 2015 2016, Testspiel gegen VfL Bochum

Bochum - Nach dem Testspiel gegen Waasland-Beveren und zwei trainingsfreien Tagen geht es für den VfL Bochum in die zweite Vorbereitungshälfte. Trainer Gertjan Verbeek plagen dabei Personalprobleme. Vier Spieler werden zum Start noch nicht bei 100 Prozent sein. Auch deshalb fordert Verbeek einen weiteren Neuzugang. Gleichzeitig würde er einen anderen Akteur gerne abgeben.

Sam vor Wechsel nach Frankfurt: Schalke-Trainer will noch drei neue Spieler

Trainingsauftakt FC Schalke 04

Velden - Mit 27 Spielern ist der FC Schalke 04 im Trainingslager im österreichischen Velden eingetroffen. Nach verlängertem Urlaub stießen auch die Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar, Matija Nastasic und Sead Kolasinac in Kärnten zur königsblauen Truppe.

Wegen Gewitter nur 67 Spielminuten: Spielabbruch bei Test des SC Paderborn

Gütersloh - Der SC Paderborn hat das letzte Testspiel vor der Abfahrt ins Trainingslager gewonnen. Mit 5:2 haben die Ostwestfalen beim FC Gütersloh gewonnen. Wegen eines Gewitters musste die Partie bereits nach 67 Minuten beendet werden.

Training am Sonntag: BVB: Quartett absolviert ein individuelles Programm

Training -  BV Borussia Dortmund

Dortmund - Wenige Stunden vor Beginn der Asienreise haben vier BVB-Profis am Sonntagvormittag in Brackel noch eine individuelle Einheit absolviert. Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan, Jonas Hofmann und Sokratis absolvierten eine ausgiebige Laufeinheit.

Sport

FIFA sperrt chilenischen Funktionär Mayne-Nicholls

Strafe

Zürich - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den früheren chilenischen Verbandspräsidenten Harold Mayne-Nicholls für sieben Jahre von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen.

Südamerika-Verband braucht «totalen und absoluten Wandel»

Juan Angel Napout

Santiago - Der südamerikanische Fußball-Verband CONMEBOL braucht mit Blick auf die Verstrickung hoher ehemaliger Funktionäre der Region in den FIFA-Korruptionsskandal einen «totalen und absoluten Wandel».

Blatter reist zu WM-Auslosung - Vorwürfe gegen Sarkozy

Joseph Blatter

Berlin - Auf Reisen hat Joseph Blatter zuletzt verzichtet. Zur Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen nach Russland wird er jedoch fliegen. Der FIFA-Chef warf Deutschland und Frankreich in der «Welt am Sonntag» erneut Einfluss auf die Wahl von WM-Gastgeber Katar vor.

USA stellen Auslieferungsantrag für Fußball-Funktionäre

Fußball-Weltverband

Bern - Jetzt wird's ernst: Die USA haben offiziell die Auslieferung der sieben am Rande des FIFA-Kongresses in Zürich festgenommenen Fußball-Funktionäre beantragt. Die Korruptionsverdächtigen wollen sich wehren.

UEFA will FIFA-Neuwahlen weiterhin noch in diesem Jahr

Druck

Prag - Die UEFA bleibt dabei: Der neue FIFA-Präsident soll noch in diesem Jahr gewählt werden. Ansonsten will DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die jüngsten Äußerungen von Noch-Amtsinhaber Joseph Blatter nicht mehr kommentieren.

Neues von BVB, Schalke und Co.

Erster Tag der Asienreise: BVB begeistert in Japan empfangen - 5000 Fans beim Training

Tokio - Vor dem ersten Training auf der Marketing-Tour saß Shinji Kagawa auf dem Podest bei der Pressekonferenz. Der Japaner genießt in Asien große Aufmerksamkeit und ist sogar auf dem neuen Japan-Cover des Videospiels Fifa 16 abgebildet. Beim anschließenden Training im Kawasaki Todoroki Stadium sahen 5000 Zuschauer zu, für die sich die BVB-Spieler viel Zeit nahmen. (Matthias Dersch)

Profis hautnah: Schalke im Trainingslager familiär und fanfreundlich

Velden - So ein Trainingslager ist bekanntlich eine familiäre Angelegenheit – anders als in der Heimat kommt der Fan dem Spieler auf Tuchfühlung. Dass es beim FC Schalke allerdings dermaßen familiär zugeht, das verwundert selbst die Einheimischen im österreichischen Velden. (Matthias Heselmann)

Busunternehmen insolvent: Bleibt der VfL Bochum auf der Strecke?

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum (Esprit Arena,2:2, 2. Bundesliga, Saison 2014/15, 24.Spieltag)

Bochum - Seit Jahrzehnten fahren Busse von Rosi-Reisen die Mannschaft des VfL Bochum zu ihren Auswärtsspielen. Auch während der aktuellen Saison-Vorbereitung des Fußball-Zweitligisten war das bisher der Fall. Ob es allerdings auch in Zukunft so sein wird, ist unklar, denn das Marler Unternehmen ist in Schieflage geraten. (Ralf Rudzynski)

Für ein Jahr aus Freiburg ausgeliehen: Preußen Münster holt Charles Elie Laprevotte

Preußen Münster Neuzugang Charles Elie Laprevotte

Münster - Der nächste Neuzugang für den SC Preußen Münster ist fix. Charles Elie Laprevotte kommt für ein Jahr vom SC Freiburg. Der 22-Jährige Franzose kann auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden. (westline)

Balance-Akt in Fernost: Der BVB ist am Montagmorgen in Tokio gelandet

Dortmund - Der Tross von Borussia Dortmund ist am Sonntagabend vom Flughafen Frankfurt Richtung Asien abgehoben. Die All-Nippon-Maschine mit der Kennung NH 224 ist am frühen Montagmorgen deutscher Zeit in Tokio gelandet. Mit dabei ist Matthias Dersch. (Matthias Dersch)

Flügelstürmer gesucht: Personalprobleme beim VfL Bochum – Verbeek fordert neuen Spieler

Preußen Münster, Saison 2015 2016, Testspiel gegen VfL Bochum

Bochum - Nach dem Testspiel gegen Waasland-Beveren und zwei trainingsfreien Tagen geht es für den VfL Bochum in die zweite Vorbereitungshälfte. Trainer Gertjan Verbeek plagen dabei Personalprobleme. Vier Spieler werden zum Start noch nicht bei 100 Prozent sein. Auch deshalb fordert Verbeek einen weiteren Neuzugang. Gleichzeitig würde er einen anderen Akteur gerne abgeben. (Philipp Rentsch)

Welt

EZB hält Notkredite für griechische Banken auf aktuellem Stand

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank hält die Notkredite für griechische Banken auch nach dem «Nein» im Referendum auf dem aktuellen Stand. Das teilte die Notenbank nach Beratungen des EZB-Rates in Frankfurt mit. Seit dem 26.

Zwei Lendenwirbel gebrochen - Cancellara muss Tour aufgeben

Huy - Radprofi Fabian Cancellara muss die 102. Tour de France aufgeben. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister aus der Schweiz hat sich bei seinem schweren Sturz auf der 3. Etappe zwei Lendenwirbel gebrochen, teilte sein Team Trek Factory Racing am Abend mit.

Nach dem Streikende will die Post schnell wieder zum Alltag zurück

Bonn - Nach der Einigung im Tarifstreit bei der Post endet in der Nacht der unbefristete Streik. Das Unternehmen will möglichst schnell zurück zum Normalbetrieb. Vorerst komme es in einigen Regionen aber noch zu erhöhten Rückständen bei der Zustellung, teilte die Post auf ihrer Homepage mit.

Atomabkommen mit dem Iran in Reichweite - Noch Bewegung nötig

Wien - Im Atomstreit mit dem Iran läuft die Zeit für eine Einigung ab. Einen Tag vor dem Ende der Frist haben die Außenminister der sieben beteiligten Nationen um letzte strittige Punkte gerungen.

Begeisterter Empfang für Franziskus in Guayaquil

Papst Franziskus

Guayaquil - Knapp eine Million Menschen nehmen an der ersten Messe des Papstes auf seiner Südamerika-Reise in Ecuador teil. Franziskus verspricht den Vernachlässigten, dass der beste Wein für sie noch kommen wird.

Bochum

Feuer nach Blitzeinschlag in Dachstuhl

Im Gegensatz zu anderen Ruhrgebietsstädten wurde Bochum am Sonntag weitestgehend vom Unwetter Siegfried verschont. Doch die Gewitter vom Sonntagmorgen hielten auch die Bochumer Feuerwehr auf Trab. (von Benjamin Hahn, Verena Halten)

Dortmund

Panne: ICE auf dem Weg nach Dortmund hat sich verfahren

Eigentlich sollte der ICE mit der Nummer 848 am Montagmittag von Berlin nach Düsseldorf fahren - über Dortmund, Bochum und Essen. Bis zum Hauptbahnhof von Hamm ging noch alles gut, dann jedoch kam der Zug von seinem eigentlichen Weg ab. Der Zug hat sich verfahren. (von Daniele Giustolisi)

Münster

„Bekommen ein dickes Problem“

Wie ist das eigentlich, wenn die Gesellschaft immer älter wird? Allgemein und floskelhaft wird häufig darüber gesprochen. Aber wenn es konkret werden soll? Dann ist es gut, einen Experten wie Karl-Josef Laumann zu hören. Nicht nur weil der aktuell Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium ist und die Pflegeversicherung vom Kopf auf die Füße stellt. Sondern weil er schon immer Klartext geredet hat.

Recklinghausen

Bürger sammeln 670 Tonnen Elektroschrott

Die Appelle der Kommunalen Servicebetriebe tragen offenkundig Früchte: 670 Tonnen Elektroschrott brachten die Bürger 2014 zur Wertstoff-Sammelstelle der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR). Tendenz steigend. (von Alfred Pfeffer)

Steinfurt

Seifenkistenrennen für Armenküche

Kinder bauten erstmals 1904 aus Holz und Kinderwagenrädern fahrende Kisten zusammen, um die Berge im Taunus herunterzufahren. Das erste Kinderautomobilrennen fand in Oberursel statt. Am 19. September 2015 gibt es ein großes Seifenkistenrennen in Lienen, an dem sich alle Fans dieser Sportart aus dem gesamten Kreis Steinfurt beteiligen können. Ob als Erbauer, Fahrer, Helfer, Sponsor oder Zuschauer.

Warendorf

„Evakuierung und Betreuung in Oelde hervorragend gelaufen“

Mit dem Schrecken davon kamen Sonntagnachmittag rund 400 Bahnreisende, deren Zug nach der Kollision mit einem Baum zwischen Oelde und Rheda-Wiedenbrück stoppte.

ANZEIGE

Das Wetter in Westfalen

06.07.2015 07.07.2015 08.07.2015 09.07.2015
Tag:
25 °
sonnig
Nacht:
14 °
klar
Fußball in Westfalen

Mehr als 3000 Zuschauer beim Bielefelder Saisonauftakt

Bielefeld - Mehr als 3000 Zuschauer haben das offizielle Saison-Auftakttraining des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld erlebt. Mit dabei waren auch die bisherigen sechs Neuzugänge Björn Jopek, Wolfgang Hesl, Daniel Davari, Michael Görlitz, Samir Benamar und Steffen Lang.

Prominente Aufstiegsgrüße für RW Ahlen: Großkreutz gratuliert dem „Ex“ und frotzelt gegen Reus

Die einen bekommen Glückwünsche – ein anderer sein Fett weg. Nach dem Aufstieg von RW Ahlen in die Regionalliga hat Kevin Großkreutz öffentlich seinem Ex-Club gratuliert – und dabei ein vernichtendes Urteil über Marco Reus gefällt . . . (von Kristian van Bentem, Mirko Ludwig)

David Beckham an der Poststraße: Hoher Besuch beim Jugendturnier des SC Verl

Verl - Ein Weltstar zu Besuch im Stadion an der Poststraße. Das gibt es auch nicht alle Tage. Am Samstag besuchte David Beckham das Stadion des Regionalligisten SC Verl. (von westline)

Personalplanungen: RW Ahlen: Fünf haben schon unterschrieben

Ahlen - In den Kader für die neue Saison – sei es nun Ober- oder Regionalliga – kommt langsam Bewegung. Fünf Spieler des jetzigen Kaders haben Oberligist Rot-Weiß Ahlen eine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben, wie der Verein am Donnerstag mitteilte.

Fußball-Termine

Länderspiele, Liga und mehr: Die wichtigsten Fußball-Termine 2014/2015 im Überblick

Wann kommt der neue Spielplan? Wann findet das erste Spiel statt? Wann sind Aufstiegsspiele und Relegation angesetzt? Die wichtigsten Fußball-Termine gibt's hier in der Übersicht.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

Ärger um WM 2022 in Katar
Foto des Tages
Tsipras auf allen Kanälen
Der Tag...
Flughafen Münster/Osnabrück

Erfreuliches Wachstum: Mehr Fluggäste am Flughafen Münster/Osnabrück - Flugplan für 2015

Greven - Mit rund 900 000 Fluggästen konnte der Flughafen Münster/Osnabrück im abgelaufenen Jahr ein Wachstum von 4,8 Prozent im Gegensatz zum Jahr 2013 verzeichnen. Damit hat der FMO sich deutlich stärker als der Schnitt der deutschen Flughäfen entwickelt. Und auch im Jahr 2015 will der Airport mit einem guten Flugplan überzeugen.

Flughafen Dortmund

Airport mit neuer Web-Präsenz: Flughafen Dortmund präsentiert neue Internetseite

Dortmund - Seit Dienstag präsentiert sich die Internetseite des Dortmund Airport in neuer Gestaltung. Benutzerfreundlich soll die neue Web-Präsenz alle Zielgruppen des Ruhrgebietsflughafens informieren.