50 Maßnahmen an 25 Schulen: Münster investiert acht Millionen Euro in Schulen

Frischzellenkur für Münsters Schulen: Die Klassenzimmer sind leer, Schüler und Lehrer in den Ferien. Für die Stadt ist das in jedem Jahr die Gelegenheit, Sanierungen und Reparaturen an Münsters Schulen vorzunehmen. Dieses Mal hat sich das Amt für Immobilienmanagement einiges vorgenommen.

Nachrichten

westline: 29. Juli 2014: Das sind die Bilder des Jahres

Geheimnisvolle Zeichen: Menschen durchstreifen einen Kornkreis in einem Weizenfeld. Das und mehr in den Bildern des Tages. 1 Fotostrecke

Bildergalerien » weitere Fotostrecken

Neue Weichen: Bauarbeiten am Dortmunder Bahnhof: Das müssen Reisende wissen

Dortmund - 16 neue Weichen, 4000 Schwellen und 3500 Tonnen Schotter - in den kommenden Wochen rücken Baumaschinen der Bahn am Dortmunder Hauptbahnhof an. Was Reisende jetzt wissen müssen.

Der Tag im Überblick: Münster nach dem Unwetter

Unwetterfolgen in Münster

Münster - Das heftige Unwetter vom Montag wird die Menschen in Münster noch einige Zeit begleiten. Am Tag danach stehen einige Straßen noch unter Wasser, werden Keller ausgepumpt und vieles mehr. Der Tag hier im Überblick. 1 FotostreckeVideo (westline)

Luthe wieder im Training: VfL Bochum: Nur zwei Spieler stehen auf Verletztenliste

Andreas Luthe014

Bochum - Mit Jan Gyamerah (Reha nach Adduktorenproblemen) und Piotr Cwielong (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) stehen Peter Neururer am Samstag zum Saisonauftakt lediglich zwei Spieler aus Verletzungsgründen nicht zur Verfügung.

WM-Fahrer fehlen noch: BVB im Trainingslager in Bad Ragaz angekommen

Trainingslager

Bad Ragaz/Schweiz - Nach einem gemeinsamen Frühstück ist Borussia Dortmund am Dienstag ins Trainingslager nach Bad Ragaz in der Schweiz gereist. Am Nachmittag bezogen die Spieler des Fußball-Bundesligist ihre Zimmer im Team-Hotel.

Clubhaus wird aufgegeben: Bandidos verlassen Lünen noch diese Woche

Lünen - Die Rocker verlassen die Stadt: Völlig überraschend haben die Mitglieder des Motorradclubs Bandidos den Mietvertrag für ihr Clubhaus an der Münsterstraße 49a gekündigt. Sie wollen Lünen noch in dieser Woche verlassen, das Haus werde bereits seit Wochen leer geräumt. Dieser plötzliche Rückzug verwundert sehr.

Polizei fahndet: Dortmund: Räuber passen 88-Jährige ab und überfallen sie

Dortmund - Offenbar ein geplanter Überfall: Am frühen Sonntagabend haben zwei Männer in der Dortmunder City eine 88-Jährige vor ihrer Haustür überfallen. Sie stießen die Frau zu Boden und raubten sie aus.

Schlechte Nachrichten: Preußen Münster: Schöneberg und Piossek fallen aus

Münster - Nach dem missglückten Saisoneinstand mit der 3:4-Heimniederlage gegen Hansa Rostock muss der SC Preußen Münster die nächsten schlechten Nachrichten vermelden: Marcus Piossek und Keven Schöneberg fallen verletzt aus und dürften gegen Stuttgart 2, Cottbus und Dresden fehlen.

Haushaltssperre verhängt: Kreis Unna steht an der Schwelle zur Überschuldung

Lünen - Nach der Veröffentlichung des Budgetberichts zogen über dem Kreishaus in Unna jetzt ganz dunkle Wolken auf: Kreisdirektor Dr. Thomas Wilk hat eine Haushaltssperre verhängt. Schlimmer noch: Der Kreis steht kurz davor, sein Eigenkapital aufzuzehren und damit an der Schwelle zur Überschuldung.

"Für jeden Spitzenklub eine Verstärkung": Abkauf der Ausstiegsklausel: Reus-Berater hat keine Eile

Marco Reus

Dortmund - Nationalspieler Marco Reus hat keine Eile, mit Borussia Dortmund eine Einigung beim Abkauf seiner Ausstiegsklausel zu erzielen. «Marco ist für jeden europäischen Spitzenclub eine Verstärkung, von daher ist es auch völlig normal, dass sich viele Vereine um ihn bemühen», sagte Reus-Berater Dirk Hebel der «Bild»-Zeitung.

Nach Messer-Attacke: Blutiger Ehestreit in Werne: Opfer aus Klinik entlassen

Werne - Vor fünf Tagen flüchtete die 50-Jährige mit schwersten Verletzungen vor ihrem Ehemann, der mit einem Messer auf sie einstach. Inzwischen konnte das Opfer eines blutigen Ehestreits am vergangenen Donnerstag in Werne-Stockum wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Ehemann wurde in Untersuchungshaft überführt.

Vorbeifahrende gaben Zeichen: Auto in Lünen stand während der Fahrt in Flammen

Lünen - "Ihr Auto brennt!" - Vorbeifahrende haben am Dienstagmorgen auf der Kurt-Schumacher-Straße den Fahrer eines Mercedes darauf aufmerksam gemacht, dass Flammen aus seinem Fahrzeug schlugen. Die Feuerwehr war im Einsatz, der Kleinwagen brannte komplett aus.

8474 Passanten pro Stunde: Einkaufsstraßen: Dortmunder Westenhellweg im Bundesvergleich vorn

Dortmund - Der Dortmunder Westenhellweg behauptet seinen Ruf als eine der beliebtesten Einkaufsmeilen. In einer Zählung der Immobiliengesellschaft BNP Paribas Real Estate steht die Straße auf Rang acht mit 8474 Passanten pro Stunde.

Tipps + Termine für Westfalen

Ab 31. Juli 2014: "GourmeDo" lockt auf den Dortmunder Friedensplatz

Dortmund - Das Schlemmen auf Dortmunder Festivals geht weiter: Nach "Dortmund la carte" und "Festi Ramazan" tischt "Gourmedo" ab Donnerstag auf dem Friedensplatz auf. Mit dabei sind neben Spitzenköchen auch Szenegastronomen aus dem Kreuzviertel. In diesem Jahr gibt es jedoch nicht nur kulinarische Angebote.

30. Juli bis 2. August 2014: Westfalen im TV: Deutschlands größte Grillshow in Halle

Fernsehen

Westfalen - Ein Naturfotograf auf Dortmund zu Gast beim "NRW-Duell", eine Zeitreise in der Zeche Zollern in Dortmund und Deutschlands größte Grillshow findet in Halle in Westfalen statt. (Westfalen heute)

Konzert-Tipps für Westfalen

11. Oktober 2014: Bonaparte im Rosenhof Osnabrück

Bonaparte

Ende Mai hat Bonaparte ein neues Album veröffentlicht. Im Oktober ist der Künstler zu Gast im Rosenhof. (westline)

Mit leiseren Tönen: Santiano legt im Dezember wieder in Münster an

Santiano

Münster - Zum Finale ihrer Tournee "Mit den Gezeiten" spielen Santiano am Donnerstag, 11. Dezember 2014 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. (westline)

13. September: Roger McGuinn live in Bochum

Bochum - Es gibt wenige Musiker, die einen derart nachhaltigen Einfluss auf die Rockgeschichte hatten und immer noch haben. Roger McGuinn ist das legendäre Mastermind der Byrds. Am 13. September ist er in der Bochumer Christuskirche zu Gast. (westline)

Neues von BVB, Schalke und Co.

Testspiel: Schalke gewinnt gegen FC Stoke City mit 2:1

Schalker

Grassau - Der FC Schalke 04 hat ein Fußball-Testspiel gegen den englischen Premier-League-Club FC Stoke City mit 2:1 (0:0) gewonnen. (dpa)

Bilanz nach dem Trainingslager: Kampf um die Stammplätze bei Schalke 04

Jens Keller

Grassau - Zweieinhalb Wochen noch – dann steht für den FC Schalke das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm. Am 18. August wartet in der ersten Runde des DFB-Pokals Dynamo Dresden. Es ist aber keineswegs so, als könnten die Profis sich in den zweieinhalb Wochen noch ausruhen – ganz im Gegenteil. Es stehen nämlich im wahrsten Sinne des Wortes englische Wochen an. (René Preuss)

2. Bundesliga vor dem Saisonstart: Zweitliga-Check: Die Gegner des VfL Bochum - Heute: Teil 1 von 3

2. Bundesliga

Bochum - Drei Wochen vor der ersten Liga starten die Vereine des Fußball-Unterhauses in die Saison 2014 / 2015. westline hat sich die Gegner des VfL Bochum einmal näher angeschaut. Der Überblick über die Lage in der Liga vor den ersten Spielen.. (Philipp Rentsch)

WM-Fahrer fehlen noch: BVB im Trainingslager in Bad Ragaz angekommen

Trainingslager

Bad - Nach einem gemeinsamen Frühstück ist Borussia Dortmund am Dienstag ins Trainingslager nach Bad Ragaz in der Schweiz gereist. Am Nachmittag bezogen die Spieler des Fußball-Bundesligist ihre Zimmer im Team-Hotel. (dpa, westline)

Im Trainingslager: Schalkes Obasi erleidet Adduktorenverletzung

Verletzt

Grassau - Chinedu Obasi hat sich im Trainingslager des FC Schalke 04 am Chiemsee eine Adduktorenverletzung zugezogen. (dpa)

"Für jeden Spitzenklub eine Verstärkung": Abkauf der Ausstiegsklausel: Reus-Berater hat keine Eile

Marco Reus

Dortmund - Nationalspieler Marco Reus hat keine Eile, mit Borussia Dortmund eine Einigung beim Abkauf seiner Ausstiegsklausel zu erzielen. «Marco ist für jeden europäischen Spitzenclub eine Verstärkung, von daher ist es auch völlig normal, dass sich viele Vereine um ihn bemühen», sagte Reus-Berater Dirk Hebel der «Bild»-Zeitung. (dpa)

Welt

Kolumbiens Präsident: Friedensprozess steht auf dem Spiel

Juan Manuel Santosl

Buenaventura - Nach einem schweren Anschlag der Guerillaorganisation Farc auf die Stromversorgung der kolumbianischen Großstadt Buenaventura hat Präsident Juan Manuel Santos die Friedensverhandlungen mit den Rebellen zur Disposition gestellt.

Toter Junge in US-Maschine in Ramstein entdeckt

US-Maschine

Ramstein - Die Leiche eines Jungen ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums im Fahrwerksschacht einer Militärmaschine im pfälzischen Ramstein entdeckt worden.

Israels Sicherheitskabinett berät über Gaza-Waffenruhe

Tel - Israels Sicherheitskabinett berät heute erneut über eine mögliche Waffenruhe im Gazastreifen. Auch die Möglichkeit einer Ausweitung der Offensive stehe zur Debatte, berichten israelische Medien.

Toter Junge in US-Maschine in Ramstein entdeckt

US-Maschine

Ramstein - Die Leiche eines Jungen ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums im Fahrwerksschacht einer Militärmaschine im pfälzischen Ramstein entdeckt worden.

Chinesische Hacker spähen Computer des kanadischen Forschungsrats aus

Ottawa - Hacker aus China haben nach einem Bericht des kanadischen Nachrichtensenders CBC die Computer des nationalen Forschungsrats ausgespäht. Das bestätigte eine Regierungssprecherin dem Sender. Die Cyberattacke sei von einem hoch entwickelten chinesischen Unternehmen mit Regierungsauftrag ausgegangen. Die Computer seien inzwischen als Sicherheitsmaßnahme vom Regierungsnetz abgekoppelt worden.

Bochum

Demenzkranker Rentner wurde gefunden

Der seit gestern Mittag verschwundene 87-Jährige ist heute Nachmittag, gegen 17.00 Uhr, aufgefunden worden. Nach dem Mann war seit Montag intensiv gesucht worden.

Dortmund

BVB-Ultras erhalten Dauerkarten zurück

Die Ultra-Fans von Borussia Dortmund haben ihre Strafe offenbar verbüßt: Der Verein gibt seinen treuesten Fans fast neun Monate nach dem Entzug ihre Auswärtsdauerkarten zurück. (von Jana Schoo)

Münster

Das Wasser ist überall

Übeall in Münster begann am Dienstag das große Aufräumen nach der historischen Regenflut. Tausende Keller stehen voller Wasser. Etliche Münsteraner, die im Erdgeschoss oder Souterrain wohnen, müssen sich vorerst eine neue Bleibe suchen. Das Wasser hat ihre Wohnungen in einigen Stadtbereichen komplett überflutet.

Recklinghausen

Arbeitskollegen mit Messer attackiert

Ein 36-Jähriger muss sich wegen versuchten Totschlags vor dem Bochumer Schwurgericht verantworten. Er soll einem Arbeitskollegen in einer Düngemittelfabrik in Grullbad in den Rücken gestochen und ihn dann mit blutverschmiertem Messer übers Firmengelände gejagt haben. (von Werner von Braunschweig)

Steinfurt

Ernte wird besser als in 2013

Die Wintergerste ist größtenteils eingefahren, beim Grünland ist der dritte Schnitt erfolgt – und die Erträge sind gut. Bei Weizen, Triticale und Mais erwartet WLV-Kreisverbandschef Johann Prümers sogar ein etwas besseres Ergebnis als noch im Vorjahr – wenn das Wetter mitspielt.

Warendorf

Verzauberter König in Warendorf

Karl Lagrin stammt aus einer Zirkusfamilie: „Mein Urgroßvater und mein Großvater waren Artisten in der Hochseiltruppe Lagrin. Später haben sie einen Zirkus übernommen. Dann kam das Puppentheater dazu, als Überbrückung für den Winter“, erzählt der 32-Jährige. Doch die Zeiten wandelten sich, und das Puppenspiel wurde Hauptgeschäft. Die Familie betreibt aber weiterhin den Mitmachzirkus „Inakso“.

ANZEIGE

Das Wetter in Westfalen

30.07.2014 31.07.2014 01.08.2014 02.08.2014
Tag:
24 °
wolkig
Nacht:
16 °
Nebel
Westfalen kompakt

30 Tage auf dem Floß: Münsteraner Künstler zieht auf den Aasee

Münster - Der Münsteraner Konzeptkünstler Wilm Weppelmann zieht am 1. September 2014 für 30 Tage auf ein Floß auf dem Aasee. In einem schwimmenden Kubus will er vollkommen autark leben. (von Westfalen heute)

"The Great Euro Skate": Titus Dittmann empfängt Extrem-Skateboarder in Münster

Münster - Unterwegs auf acht Rollen für den guten Zweck: James Clark und Gareth Ellison haben sich für Titus Dittmanns Wohltätigkeitsorganisation skate-aid auf eine ungewöhnliche Reise gemacht. (von Westfalen heute)

Altenheim evakuiert: Fliegerbombe in Minden entschärft

Minden - In der Innenstadt von Minden ist am frühen Dienstagmorgen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. (von dpa)

Statistik: Westfalen ist die Kornkammer des Landes

Westfalen - Die westfälischen Landwirte bewirtschaften rund 735.303 Hektar Ackerland und damit fast 70 Prozent der Anbaufläche im gesamten Bundesland. Das zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes im Frühjahr 2014. (von Westfalen heute)

Fußball-Termine

Länderspiele, Liga und mehr: Die wichtigsten Fußball-Termine 2014/2015 im Überblick

Wann kommt der neue Spielplan? Wann findet das erste Spiel statt? Wann sind Aufstiegsspiele und Relegation angesetzt? Die wichtigsten Fußball-Termine gibt's hier in der Übersicht.

Konzert-Tipps für Westfalen

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

NRW-Ticker

Bayer auf Kurs für Jahresziele

Leverkusen - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat nach einem robusten ersten Halbjahr seine Prognosen bekräftigt. «Angesichts der guten operativen Performance behalten wir den Konzernausblick für 2014 bei», sagte Konzernchef Marijn Dekkers am Mittwoch laut Mitteilung.

Fall Schavan: Lammert sagt Rede zum Jubiläum der Uni Düsseldorf ab

Berlin/Düsseldorf - Die Universität Düsseldorf hat zwei Professoren geehrt, die in der Affäre um Annette Schavan eine zentrale Rolle gespielt haben. Mit einer bemerkenswerten Begründung. Bundestagspräsident Lammert zieht Konsequenzen.

Foto des Tages
Vergnügungspark
Der Tag...

Forum

 
Beiträge insgesamt: 1664481
Mitglieder insgesamt: 15256
  • Neueste Beiträge
  • Meistdiskutiert
  • 30.07.2014 08:53 Schorsch schrieb im Forum Borussia Dortmund

    Re: Marco Reus

    Zunächst einmal freue ich mich auf die nächste Saison. Mit Reus. Was danach ist, darum mache ich mir nächstes Jahr nen Kopp. Und falls die Bajuffen weiter Jagd auf Dortmunder Spieler machen, werde ich Spaß daran bekommen. Dann fangen sie nämlich an sich lächerlich zu machen. Borussia München. Peinlicher geht ... mehr...

  • 30.07.2014 08:42 Stuckenbuscher schrieb im Forum FC Schalke 04

    Re: Braver Musterprofi

    Seine langsam wegbrechende Dynamik wird ihn irgendwann auf die Bank befördern. Aber noch ist er ein wichtiger Spieler. ... mehr...

  • 30.07.2014 07:58 SCP-Müller schrieb im Forum SC Preußen Münster

    Re: TIPPZEIT VFB Stuttgart II - SC Preußen Münster

    895 Zuschauer Tor Reichwein wir gewinnen 3 - 1 ... mehr...

  • 30.07.2014 07:26 lounie schrieb im Forum VfL Bochum 1848

    Re: Poker um Klostermann wie weit geht der VfL noch ?

    Also der permanente Hinweis auf Goretzka nervt. Da wollte der Verein nicht Goretzka,  sondern Goretzka und die Schalker wollte den Verein verarschen.  Das sieht man doch ganz klar an den Zahlen. Dafür, dass Voll-Horst Heldt auf keinen Fall mehr als 2,7 Millionen zahlen wollte ist inzwischen fast das Doppelte geflossen. ... mehr...

Flughafen Münster/Osnabrück

„Night Flight“: Nachtführungen am Flughafen Münster Osnabrück sind erfolgreich

Greven - Einen Flughafen bei Nacht erleben: Mit diesem Angebot ist der Flughafen Münster Osnabrück (FMO) erfolgreich. Er zählt zu den wenigen Airports, die Besuchern in der Dämmerung das Gelände präsentieren.

Flughafen Dortmund

Schneller Weg zur Sicherheitskontrolle: Dortmund Airport eröffnet Fast Lane

Dortmund - Fluggäste am Dortmund Airport können ab sofort die Überholspur zur Sicherheitskontrolle nutzen. Mit der von Flughafengeschäftsführer Udo Mager und Jan van Anrooy, Leiter Operations, eröffneten Fast Lane steht den Reisenden nun auch am Ruhrgebietsflughafen der schnelle Weg zur Sicherheitskontrolle zur Verfügung. (von westline)