42 Quadratmeter Mythos: FC Schalke 04 eröffnet legendären Laden neu

Es sind nur 42 Quadratmeter, doch die kleine Fläche dieses Ladens an der Kurt-Schumacher-Straße im Stadtteil Schalke hat mythische Qualitäten. Denn hier führten die Schalke-Legenden Ernst Kuzorra (1905-1990) und Reinhard „Stan“ Libuda (1944-1996) nur wenige Meter von der Glückauf-Kampfbahn entfernt einen Tabakwaren- und Lottoladen. Am Dienstag wurde er vom FC Schalke 04 neu eröffnet.

Nachrichten

Video-Interview: Nuri Sahin über die anstehende Rückrunde

Testspiel: FC Utrecht - BV Borussia Dortmund

Dortmund - Am Samstag (18.30 Uhr) startet Borussia Dortmund mit dem Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in die Rückrunde. Nach seinen auskurierten Knieproblemen steht dann auch Nuri Sahin wieder im Kader des Bundesliga-Siebzehnten. Im Video äußert sich der Mittelfeldspieler über die kommende Aufgabe und die bevorstehende Rückrunde. Video

Bildergalerien » weitere Fotostrecken

Nach WDR-Beitrag zum Sicherheitsdienst: DFL fordert Stellungnahme vom FC Schalke 04

Security Ordner FC Schalke 04

Gelsenkirchen - Ein Beitrag der WDR-Sendung „Sport inside“ schlägt hohe Wellen. In ihm wurde scharfe Kritik am Sicherheitsdienst des FC Schalke 04 geübt. Beim Risikospiel gegen den 1. FC Köln im Dezember hatte sich ein Reporter selbst als Sicherheitskraft beworben. Ohne Überprüfung eines polizeilichen Führungszeugnisses und ohne Schulung habe er den Dienst beim Sicherheitsdienstleister Securitas antreten können.

Was war los?: 27. Januar 2015: Das sind die Bilder des Tages!

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Heute vor 70 Jahren befreite die Sowjetarmee das NS-Vernichtungslager in Auschwitz. Diesem Ereignis wurde heute unter anderem auch in Berlin gedacht. Das und mehr in den Bildern des Tages! 1 Fotostrecke

Kartenvorverkauf: Dresden, Osnabrück: Es wird voll im Preußenstadion...

Münster - Der Jahres-Auftakt hat es in sich für den SC Preußen Münster. Am Sonntag kommt Dynamo Dresden, eine Woche später der VfL Osnabrück. Zwei Spitzenspiele, eins davon ein Derby. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen bereits fünfstellig ausfallen.

"Weiter hart arbeiten": Jeremy Dudziak will sich bei den BVB-Profis durchsetzen

Testspiel BV Borussia Dortmund - FC Sion

Dortmund - Die Fotografen, die den BVB ins Winter-Trainingslager begleiteten, mussten sich erst einmal nach dem jungen Mann mit der Rückennummer "40" erkundigen, der da plötzlich herumlief. Der Unbekannte war Jeremy Dudziak, eins der größten Talente des BVB-Unterbaus. Der Linksverteidiger ist gekommen, um zu bleiben.

Thiel und Boerne bleiben Spitze: "Tatort"-Ranking: Münster bleibt auf Platz eins

Dreharbeiten Münster-Tatort

Münster - Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Prof. Boerne bleiben die mit Abstand beliebtesten "Tatort"-Ermittler. Wie eine jetzt vorgestellte Auswertung der Website Meedia.de zeigt, verfolgten in den vergangenen zwei Jahren durchschnittlich 12,9 Millionen Zuschauer die skurrilen Fälle aus Münster.

Signal Iduna Park: Anti-Tauben-Anlage am BVB-Stadion bringt nichts

Dortmund - Mit "Disco-Licht" wollte Borussia Dortmund gegen die Taubenplage im Signal Iduna Park vorgehen. Jetzt ist das Experiment gescheitert. Nach einem Jahr Testphase baut der BVB das System zur Taubenabwehr wieder ab. Die Anti-Tauben-Anlage störte die Vögel wenig - dafür aber einige Fans. Video

Nach Testspiel gegen München: Torwart Michael Esser hat beim VfL Bochum die Nase vorn

SP11-17 MICHAEL ESSER VFL - PADERBORN FOTO LUKAS1

Bochum - Als Gertjan Verbeek seinen Trainerjob in Bochum antrat, gab er unmissverständlich zu verstehen, wer den Kurs vorgibt. Das ist gerade drei Wochen her, doch seine klare Linie kommt bei den VfL-Spielern an. Sie arbeiten hart daran, das offensive Spielsystem des Niederländers umzusetzen. Ein finales Testspiel steht noch aus.

Live-Konferenz im TV, Einzelspiele im Stream: WDR überträgt Pokalfinalspiele der NRW-Landesverbände

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird am 14. Mai erstmals die Pokalendspiele der NRW-Fußball-Landesverbände übertragen. Im Fernsehen wird eine Konferenz der drei Endspiele der Verbände Mittelrhein (FVM), Niederrhein (FVN) und Westfalen (FLVW) gezeigt, im Internet gibt es die Einzelspiele im Livestream.

Umfrage: DFL und Vereine sollen bei Risikospielen zahlen

Teuer

Allensbach - In der Diskussion um die Kostenübernahme von Polizeieinsätzen bei Fußball-Risikospielen sieht die Hälfte der Deutschen in erster Linie die Bundesligavereine und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in der Pflicht.

2:3 gegen Wattenscheid 09: Preußen Münster vergeigt die Generalprobe...

Münster - Man muss das ja jetzt nicht wieder aufwärmen... das mit der Generalprobe und der Premiere. Aber Preußen Münster hat sie nun einmal in den Sand gesetzt, diese Generalprobe. Daheim im eigenen Stadion verlor der SCP am Montagabend in einem "geheimen" Testspiel mit 2:3 gegen Wattenscheid. 1 Fotostrecke

Vorbereitung: Schalke: Weckruf von Jan Kirchhoff zur rechten Zeit

FC Schalke 04  - Trainingslager

Gelsenkirchen - Die Defensive stabilisieren - so lautete ein wesentliches Ziel von Roberto Di Matteo. In den drei Vorbereitungsspielen auf die Rückrunde hat das nicht geklappt. Schalke blieb nie ohne Gegentor. Deshalb darf man es als „Weckruf“ an die eigene Mannschaft verstehen, wenn Jan Kirchhoff jetzt betont: „Wir dürfen die unbefriedigenden Ergebnisse in den Testpartien nicht nur auf die hohen Trainingsbelastungen zurückführen. Es gibt auch noch genügend andere Ansatzpunkte. Alle sollten gewarnt sein. Wir brauchen eine Leistungssteigerung.“

Wechsel nicht akzeptiert: Bochum: 39 Noch-Opelanern droht jetzt die Kündigung

Bochum - 39 zurzeit freigestellten Opel-Mitarbeitern droht laut Auskünften des Bochumer Betriebsrats die Kündigung. Es handelt sich um die Opelaner, die nach der Schließung des Opel-Werks in Bochum nicht in die Transfergesellschaft gewechselt sind. Der Betriebsratsvorsitzende Murat Yaman betonte, juristisch gegen die drohenden Kündigungen vorgehen zu wollen.

Tipps + Termine für Westfalen

29. bis 31. Januar: Westfalen im TV: Närrische Traditionen und tickende Zeitbomben

Der Hammer TV-Koch Alexander Wahi präsentiert in der Wissenssendung „Abenteuer Leben“ raffinierte Wintergerichte, die von Innen wärmen. Das und mehr in den Fernsehtipps für Westfalen.

20. bis 23. Januar 2015: Westfalen im TV: Eine Expedition in faszinierende Unterwelten

Fernsehen am Feierabend

Westfalen - Der gebürtige Unnaer Stefan Jürgens zu Gast bei "Volle Kanne", ein Blick unter die Zeche Prosper Haniel bei "Terra X", Karneval in Westfalen und Götz Alsmann bei "3nach9". (wh)

Konzert-Tipps für Westfalen

Februar 2015: Black Label Society spielen im FZW

Zakk Wylde und Black Label Society

Dortmund - Nach dem erfolgreichen ersten Abstecher nach Deutschland im Rahmen der Welttournee zum aktuellen Album "Catacombs Of The Black Vatican" kehrt die amerikanische Gitarren-Ikone Zakk Wylde mit seiner Heavy Rock-Band Black Label Society nach Deutschland zurück.

Am 28. Mai 2015 im Skaters Palace in Münster: Gregor Meyle lädt zur musikalischen Reise von New York bis Stintino ein

Münster - Mit seinem nunmehr vierten Studio-Album „New York – Stintino im Gepäck macht Gregor Meyle weiterhin das, was er seit Jahren am liebsten tut: Er geht auf Club-Tournee, um ganz nah bei seinem Publikum zu sein. Im Mai 2015 ist er in zu Gast in Münster.

27. Februar 2015: Simple Minds zu Gast im Jovel Münster

Münster - Sie waren doch grad erst da - und schon kehren die Simple Minds zurück. Im Gepäck ein neues Album. "Bug Music" heißt es und am 27. Februar 2015 gibt's die Tracks im "Jovel" zu hören... 1 Fotostrecke

Neues von BVB, Schalke und Co.

Video-Interview: Nuri Sahin über die anstehende Rückrunde

Testspiel: FC Utrecht - BV Borussia Dortmund

Dortmund - Am Samstag (18.30 Uhr) startet Borussia Dortmund mit dem Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in die Rückrunde. Nach seinen auskurierten Knieproblemen steht dann auch Nuri Sahin wieder im Kader des Bundesliga-Siebzehnten. Im Video äußert sich der Mittelfeldspieler über die kommende Aufgabe und die bevorstehende Rückrunde. Video (Christopher Kremer)

Vertrag bis 2018: Amaury Bischoff verlängert beim SC Preußen Münster

Münster - Ausgerechnet der Mann, der im vergangenen Sommer schon weg schien, bleibt jetzt besonders lang: Amaury Bischoff hat seinen Vertrag beim SC Preußen Münster bis 2018 verlängert...

Nach WDR-Beitrag zum Sicherheitsdienst: DFL fordert Stellungnahme vom FC Schalke 04

Security Ordner FC Schalke 04

Gelsenkirchen - Ein Beitrag der WDR-Sendung „Sport inside“ schlägt hohe Wellen. In ihm wurde scharfe Kritik am Sicherheitsdienst des FC Schalke 04 geübt. Beim Risikospiel gegen den 1. FC Köln im Dezember hatte sich ein Reporter selbst als Sicherheitskraft beworben. Ohne Überprüfung eines polizeilichen Führungszeugnisses und ohne Schulung habe er den Dienst beim Sicherheitsdienstleister Securitas antreten können. (Frank Leszinski)

42 Quadratmeter Mythos: FC Schalke 04 eröffnet legendären Laden neu

Tabakladen Kuzorra

Gelsenkirchen - Es sind nur 42 Quadratmeter, doch die kleine Fläche dieses Ladens an der Kurt-Schumacher-Straße im Stadtteil Schalke hat mythische Qualitäten. Denn hier führten die Schalke-Legenden Ernst Kuzorra (1905-1990) und Reinhard „Stan“ Libuda (1944-1996) nur wenige Meter von der Glückauf-Kampfbahn entfernt einen Tabakwaren- und Lottoladen. Am Dienstag wurde er vom FC Schalke 04 neu eröffnet. (Frank Leszinski)

Kartenvorverkauf: Dresden, Osnabrück: Es wird voll im Preußenstadion...

Münster - Der Jahres-Auftakt hat es in sich für den SC Preußen Münster. Am Sonntag kommt Dynamo Dresden, eine Woche später der VfL Osnabrück. Zwei Spitzenspiele, eins davon ein Derby. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen bereits fünfstellig ausfallen. (westline)

"Weiter hart arbeiten": Jeremy Dudziak will sich bei den BVB-Profis durchsetzen

Testspiel BV Borussia Dortmund - FC Sion

Dortmund - Die Fotografen, die den BVB ins Winter-Trainingslager begleiteten, mussten sich erst einmal nach dem jungen Mann mit der Rückennummer "40" erkundigen, der da plötzlich herumlief. Der Unbekannte war Jeremy Dudziak, eins der größten Talente des BVB-Unterbaus. Der Linksverteidiger ist gekommen, um zu bleiben. (Matthias Dersch/westline)

Welt

Sozialverband fordert stärkere Renten-Erhöhung    

Berlin - Der Sozialverband VdK pocht angesichts der erwarteten Lohnsteigerungen in Deutschland auf mehr Geld für die gut 20 Millionen Rentner als bisher geplant. Die Bundesregierung müsse jetzt den Weg für eine stärkere Rentenerhöhung freimachen, sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher der dpa.

Israelisches Militär beschießt syrische Artilleriestellungen

Tel - Als Reaktion auf den Beschuss der von Israel besetzten Golanhöhen hat das israelische Militär Artilleriestellungen der syrischen Armee angegriffen. Die syrische Regierung werde für jeden Angriff zur Rechenschaft gezogen, der aus ihrem Land erfolge,

Maas will Korruption bei Ärzten mit bis zu drei Jahren Haft bestrafen

Berlin - Korruption im Gesundheitswesen soll einem Zeitungsbericht zufolge künftig mit einer Haftstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Dies berichtet die «Berliner Zeitung» unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas.

Maas will Korruption bei Ärzten mit bis zu drei Jahren Haft bestrafen

Berlin - Korruption im Gesundheitswesen soll einem Zeitungsbericht zufolge künftig mit einer Haftstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Dies berichtet die «Berliner Zeitung» unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas.

Plastikkügelchen in Hautcremes: Umweltbundesamt warnt vor Risiken

Berlin - Das Umweltbundesamt warnt vor Risiken für Umwelt und Gewässer durch die Verwendung von Mikroplastikpartikeln in Hautcremes. Mikroplastik sei Teil eines globalen Umweltproblems, sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der dpa.

Bochum

"Heldt" ermittelt ab Mittwoch wieder in Bochum

Fans des Ruhrpott-Krimis dürfen sich freuen: Ab Mittwoch, 28. Januar, ermittelt Kai Schumann in seiner Rolle als Nikolas Heldt wieder in Bochum. Die 15 neuen Folgen der dritten "Heldt"-Staffel führen den Kommissar ins Truckermilieu, in die Fanszene des VfL und in die Currywurst-Buden der Stadt. Und auch die Liebe spielt für Heldt eine Rolle... (von Miriam Instenberg)

Dortmund

Sprengstoff in Eurobahn? Polizei sucht Zeugen

Haben zwei junge Männer in der Eurobahn von Dortmund nach Soest Sprengstoff dabei gehabt? Zeugen wollen am Samstag ein entsprechendes Gespräch belauscht haben. Die Polizei ermittelt nun und sucht mit einem Foto nach Zeugen.

Münster

Spaß steht im Vordergrund

Frauen und Männer, die Spaß am Tanz haben, sind ihnen jederzeit willkommen: Die Albachtener Landfrauen laden wöchentlich zum Tanzkreis ins „Haus der Begegnung“ ein.

Recklinghausen

"Klabauterball" lockt kleine Jecken

Keine Karnevalssession ohne "Klabauterball": Für Sonntag, 8. Februar, laden die Roten Funken wieder alle kleinen Jecken (und natürlich ihre Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten) in die Vestlandhalle an der Herner Straße ein.

Steinfurt

Mit Höhen und Tiefen

In der Ecke hinterm Schreibtisch stehen fünf Umzugskartons. Sie sind leer. Noch. Sachen packen, Regale leer räumen, wegwerfen – Mechtild Sitte-Westrick hat den Gedanken bislang – erfolgreich – beiseite geschoben. Natürlich freut sich die Rektorin der Nikomedes-Hauptschule auf ihre neue Aufgabe. Aber Abschied nehmen, wer macht das schon gerne?

ANZEIGE

Das Wetter in Westfalen

28.01.2015 29.01.2015 30.01.2015 31.01.2015
Tag:
7 °
bedeckt
Nacht:
2 °
Regenschauer
Westfalen kompakt

Neue Nachweise: Wildkatzen breiten sich in Westfalen aus

In den Wäldern Westfalens gibt es wieder mehr Wildkatzen. Wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) berichtet, konnte die bedrohte Tierart jetzt im Kreis Siegen-Wittgenstein bei Burbach nachgewiesen werden. (von wh)

Wirtschaftsstudie: Positive Entwicklung in weiten Teilen Westfalens

Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass sich das Münsterland in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickeln wird. Aus der jetzt vorgestellten Studie „Wirtschaftsstandort NRW 2030“ der Schweizer Prognos AG geht hervor, dass in der Region die Bruttowertschöpfung bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um jährlich über 1,3 Prozent steigen wird. (von wh)

Vom 28. bis 31. Januar: WDR 3 feiert Jazzfest mit 14 Konzerten in Dortmund

Das WDR 3 Jazzfest wird 2015 erstmals in Dortmund gefeiert. Vom 28. bis 30. Januar finden im Dortmunder Konzerthaus und im „domicil“ 14 Konzerte statt, die eine Brücke von der Jazzmusik in Europa zur swingenden Musik der USA schlagen. (von wh)

„Dortmund kann Heimat“: Peymann Azharis Foto-Projekt „Heimat 132“ feiert Ausstellungs-Premiere

Das überregional vielbeachtete Fotoprojekt „Heimat 132“ des Dortmunder Fotografen Peyman Azhari feiert jetzt Ausstellungs-Premiere. Ab Freitag, 30. Januar 2015, sind die Bilder im Klinikum Dortmund zu sehen. (von wh)

Fußball-Termine

Länderspiele, Liga und mehr: Die wichtigsten Fußball-Termine 2014/2015 im Überblick

Wann kommt der neue Spielplan? Wann findet das erste Spiel statt? Wann sind Aufstiegsspiele und Relegation angesetzt? Die wichtigsten Fußball-Termine gibt's hier in der Übersicht.

Konzert-Tipps für Westfalen

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

NRW-Ticker

Keupstraßen-Anschlag auch am Mittwoch Thema im NSU-Prozess

München/Köln - Im NSU-Prozess setzt das Oberlandesgericht München heute die Aufklärung des Nagelbombenanschlags an der Kölner Keupstraße im Juni 2004 fort. Mehrere Zeugen sollen ihre Beobachtungen schildern. Bei dem Anschlag auf die von türkischen Zuwanderern geprägte Straße im Juni 2004 waren 22 Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer.

Ökobank GLS bilanziert Jubiläumsjahr 2014

Frankfurt/Bochum - Deutschlands größte Ökobank GLS blickt heute auf ihr Jubiläumsjahr 2014 zurück. Das auf soziale und ökologische Angebote spezialisierte Bochumer Geldhaus legt in Frankfurt seine Bilanz vor.

Foto des Tages
Nackter Cowboy
Der Tag...

Forum

 
Beiträge insgesamt: 1779338
Mitglieder insgesamt: 15515
  • Neueste Beiträge
  • Meistdiskutiert
Flughafen Münster/Osnabrück

Erfreuliches Wachstum: Mehr Fluggäste am Flughafen Münster/Osnabrück - Flugplan für 2015

Greven - Mit rund 900 000 Fluggästen konnte der Flughafen Münster/Osnabrück im abgelaufenen Jahr ein Wachstum von 4,8 Prozent im Gegensatz zum Jahr 2013 verzeichnen. Damit hat der FMO sich deutlich stärker als der Schnitt der deutschen Flughäfen entwickelt. Und auch im Jahr 2015 will der Airport mit einem guten Flugplan überzeugen.

Flughafen Dortmund

Airport mit neuer Web-Präsenz: Flughafen Dortmund präsentiert neue Internetseite

Dortmund - Seit Dienstag präsentiert sich die Internetseite des Dortmund Airport in neuer Gestaltung. Benutzerfreundlich soll die neue Web-Präsenz alle Zielgruppen des Ruhrgebietsflughafens informieren.