22. März 2012 14:34 Uhr

: App-Charts: Karten- oder Kriegsspiele?

«
1/1
»

Jeder, der einen Windows-Rechner hat, kennt «Solitär». Auch auf mobilen Geräten ist das Kartenspiel angesagt - eine App steht derzeit in den Charts für iPhone und iPad. Foto: Apple 

Berlin - Ob es daran liegt, dass bald wieder Freibadwetter herrscht? Die iPad-App «Bauchmuskeltraining» erfreut sich jedenfalls großer Beliebtheit, sie steht auf Platz 7 der Gratis-Anwendungen für den Tablet-Computer. Was noch angesagt ist - ein Überblick.

Ein Gratis-Spiel ist derzeit sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad ein beliebter Zeitvertreib: «Solitär» - jenes Kartenspiel, das viele Nutzer aus der Windows-Welt kennen und lieben - oder verfluchen, weil es so ein Zeitkiller ist. Mehrere weitere Spiele stehen in den Top-10-Listen weit vorn: das Kriegsspiel «Modern Combat 3: Fallen Nation» für 0,79 Euro etwa, oder das Zwischendurch-Spiel «Tap The Frog 2» für 0,79 Euro, außerdem das Autorennen «Real Racing 2 HD» fürs iPad, das 5,49 Euro kostet.

Neu in den Top 10 ist auch die Wissens-App «Die größten Lügen der Welt». Sie verspricht, Irrtümer, Schummeleien und handfeste Unwahrheiten aus Politik, Sport, Industrie und Gesundheit zu benennen. Nicht alle Nutzer sind allerdings begeistert - in den Rezensionen klagt mancher, es handle sich um eine Ansammlung von Halbwissen und Trivialitäten.

Der unangefochtene Spitzenreiter bei den Bezahl-Apps fürs iPhone bleibt übrigens der WhatsApp Messenger, mit dem sich Nutzer kostenlos Kurznachrichten schicken können.

Platz Bezahl-Apps fürs iPhone Entwickler Preis in Euro
1 WhatsApp Messenger WhatsApp 0,79
2 Modern Combat 3: Fallen Nation Gameloft 0,79
3 Fußball TV Sesio's Company 0,79
4 iPhoto Apple 3,99
5 TV Deutsch Deluxe Perfect Soft 0,79
6 Fernsehen MmsTop 0,79
7 Tap The Frog 2 Playmous 0,79
8 GPS Navigation 2 - skobbler Skobbler 1,59
9 Wo ist mein Wasser? Disney 0,79
10 Smash Cops Hutch 0,79
Platz Gratis-Apps fürs iPhone Entwickler Preis in Euro
1 Dooors - room escape game - 58works Kostenlos
2 Gold Rush Classic Maun Kostenlos
3 Lep's World Plus NER Brothers Kostenlos
4 Fling! CandyCane LLC Kostenlos
5 MyVideo.tv ProSiebenSat.1 Digital Kostenlos
6 Eisen Frog Ringrove Kostenlos
7 Spotify Spotify Kostenlos
8 Größte Lügen der Welt - aus Geschichte, Politik und Sport cenex Kostenlos
9 Solitär Finger Arts Kostenlos
10 Plumber Crack Fluik Kostenlos
Platz Bezahl-Apps fürs iPad Entwickler Preis in Euro
1 iPhoto Apple 3,99
2 TV Deutsch Deluxe Perfect Soft 0,79
3 Modern Combat 3: Fallen Nation Gameloft 0,79
4 Fußball TV Sesio´s Company 0,79
5 Real Racing 2 HD Firemint Pty 5,49
6 Pages Apple 7,99
7 Sky Gamblers: Air Supremacy Namco Networks America Inc. Games 3,99
8 GarageBand Apple 3,99
9 TV+ Deutschland ROMA 0,79
10 Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee Tivola Publishing 0,79
Platz Gratis-Apps fürs iPad Entwickler Preis in Euro
1 Solitär Finger Arts Kostenlos
2 Skype für das iPad Skype Software Kostenlos
3 Vier gewinnt V ZingMagic Limited Kostenlos
4 eBay für das iPad eBay Kostenlos
5 iBooks Apple Kostenlos
6 kicker kicker online - Olympia Verlag Kostenlos
7 Bauchmuskeltraining Passion4Profession Kostenlos
8 wetter.com Weather HD Lite wetter.com Kostenlos
9 Amazon Windowshop Amazon Eurasia Holdings Kostenlos
10 Pinball HD Collection OOO Gameprom Kostenlos


Auto, Handy & PC
ANZEIGE
Technik-Tipps

Cinemagram erzeugt bewegte Standbilder

Berlin - Eine Gruppe von Fahrradfahrern rauscht unaufhörlich an der gleichen Häuserfront vorbei, der Fuß einer Balletttänzerin dreht sich an einem Stück auf der Spitze. Möglich macht das die kostenlose App Cinemagram.

Displayfarben an Tageszeit anpassen

Berlin - Notebookdisplays und Computermonitore sind in der Regel so eingestellt, dass sie bei Tageslicht gut abzulesen sind. Doch diese Tageseinstellung ist bei Dunkelheit nicht immer optimal für den Nutzer. Abhilfe schafft das kleine Freeware-Programm F.Lux.

Warnung für Datenlimit unter Android einrichten

Berlin - Welch ein Smartphone-Besitzer weiß schon genau, wann das Datenvolumen zum Surfen aufgebraucht ist? Android-Nutzer wissen es. Sie können sich warnen lassen.

Pheed mixt Soziale Netzwerke neu

Berlin - Instagram macht Bilder, Twitter Kurznachrichten, Tumbler Blogeinträge. Eine neue Mischung aus allem gibt es im noch recht jungen Netzwerk Pheed - allerdings nicht im Browser, sondern nur als kostenlose App für iOS und Android.

Handy zur Stimmgabel machen

Berlin - Ohne Stimmen geht es nicht: Das weiß jeder, der ein Saiteninstrument spielt. Sie können das nun mit ihrem Smartphone erledigen. Die App gStrings Free macht es möglich.

Sonderveröffentlichung
Digitales Leben

Zukunft für alte Handys: Firma setzt auf gebrauchte Elektronik

Frankfurt/Oder - Die meisten Handys sind schnell out. Regelmäßig kommen neue Modelle auf den Markt - doch wohin dann mit dem alten Gerät? Eine Firma in Brandenburg hat aus dieser Frage eine Geschäftsidee gemacht. (von Von Steffi Prutean, dpa)

Aus Opa wird iOpa - Ein Smartphone für die Großeltern

Berlin - Na, herzlichen Glückwunsch! Da haben sich die Kinder ja etwas ausgedacht: Zum 70. Geburtstag soll Opa ein Smartphone bekommen. Dabei hat er sich doch schon mit E-Mails schwergetan. Wie schaffen Kinder und Enkel es, dass so ein Geschenk ankommt? (von Von Tobias Schormann, dpa)

Zweiter Frühling: Netzwerkplayer verjüngen ältere TV-Geräte

Nürnberg/München - Smart-TVs bieten neben dem klassischen Fernsehempfang auch die Möglichkeit, Filme und Videos aus Mediatheken und dem Internet zu streamen. Neue TV-Geräte sind inzwischen fast ausnahmslos smart. Doch wie ist es um ältere Fernseher bestellt? (von Von Thomas Schörner, dpa)

Neue Apps und Handy-Spiele

Spiele, News und Fotos: rock'n'popmuseum bietet Android-App an

Gronau - Das rock'n'popmuseum in Gronau kann man jetzt auch in die Tasche stecken, sozusagen. Die neue Version der Museums-App ist erschienen und bietet alle Informationen rund um Ausstellungen, Termine und mehr.

Strichmännchen zum Leben erwecken

Meerbusch - Wer schon immer gerne Strichmännchen aufs Papier gekritzelt hat, kann jetzt einen Schritt weiter gehen - und sein Strichmännchen zum Leben erwecken. Das geht mit einer kostenlosen App.

App von fotopost24 Fotoservice: Neue iPhone-App macht aus digitalen Fotos Abzüge auf Fotopapier

Die Kamera des iPhone 4/4S macht hervorragende Bilder - gerade auch im Urlaub. Wer möchte, kann die besten Aufnahmen nun noch aus dem iPhone heraus zum Entwickeln absenden.