Fußball, Fußball und noch mehr Fußball
Mit Puzzle Soccer die Pause füllen - Wer wird Weltmeister?

Fußball, Fußball und noch mehr Fußball. Der geneigte Fan hat überhaupt kein Problem damit, die Woche zwischen den Spielen des Herzensvereins mit anderen fußballerischen Aktivitäten zu füllen. Sei es der Amateurverein, in dem selber gespielt wird oder die Konsole, an der man die Helden in der virtuellen Welt von Erfolg zu Erfolg führt. Und auch die Pause am Arbeitsplatz kann sinnvoll mit Fußball gefüllt werden...

Fußballverrücktheit. Eine Krankheit, seien wir doch mal ehrlich, der wir alle unterliegen. Abertausende Menschen versuchen sich Wochenende für Wochenende in den niederungen des Amateurfußballs und leben ihr Hobby aktiv aus. Dazu kommen eigenes Training und natürlich der Stadionbesuch beim Verein des Herzens - Ganz gleich welcher das auch ist. Auch auswärts kann man schon einmal mitfahren, dass macht ja auch Spaß. Und wenn nicht, dann wird das Spiel aber natürlich im heimischen Wohnzimmer oder in der Kneipe vor dem Fernseher verfolgt.

Doch damit endet die Fußballsucht noch lange nicht. Wer zu viel Freizeit hat und sich nicht zu beschäftigen weiß, der schmeißt doch auch gerne mal den Computer oder die Spielekonsole an und spielt mit den Helden in der virtuellen Welt ein bisschen Fußball. Als reingefletzt in den Sessel und los geht's! Das WM-Finale nachspielen? Mit Fifa oder Pro Evolution Soccer gar kein Problem! Oder vielleicht mal einen Zweitligisten in Bundesliga führen und große Erfolge feiern? Auch das geht, genug Zeit vorausgesetzt.

Wem das zu anstrengend erscheint, der kann auch in die Welt eines Managers eintauchen. Spieler kaufen und verkaufen, das Vereinsgelände ausbauen und die besten Trainer und Betreuer verpflichten um große Ziele zu erreichen. Wer träumt denn nicht davon, mit seinem Klub zu großem Ruhm und Ehre zu kommen? Das ist vor allem gut für all die Stammtischexperten, die Spieler A nicht mögen und Spieler B sowieso gar nicht erst verpflichtet hätten und überhaupt einfach mehr Ahnung haben als die Aktiven. Gleichwohl dazu erwähnt: Erfolg in der virtuellen Welt ist nicht mit den realen Ergebnissen zu vergleichen. Wer also im Managerspiel meint, ein großes Talent aus Übersee entdeckt zu haben, der ist noch lange kein Scout. 

Viel Spaß mit Puzzle Soccer

Aber bei Managerspielen endet es natürlich auch noch nicht. Nicht immer muss es auf den Platz oder hinter die Kulissen gehen. Für den schnellen Zeitvertreib tut es doch mal etwas, was auf den ersten Blick vielleicht nur grob mit Fußball zu tun hat. Denn auch im Büro muss ja mal eine Pause irgendwie gefüllt werden. Und meist ist da eine Konsole eher nicht vorhanden und der PC nicht unbedingt geeignet, um große Spiele zu installieren.

Kostenlos und ohne Installation kommt zum Beispiel das Spiel Puzzle Soccer daher. Wir reden hier von einem Klon des berühmten Spiels Puzzle Bobble - nur eben mit Fußballbezug. Zu Beginn des Spiels gilt es erst einmal, sich eine von 16 verfügbaren Nationen auszusuchen. Und dann geht's schon ins Spiel. Es gilt, 15 Level zu überstehen. Schafft man das, dann darf man sich am Ende Weltmeister nennen. Und wer will das nicht mindestens einmal im Leben sein?

Also los geht's! Es gilt, Bälle in bestimmten Farben vom Himmel zu schießen. Mit der richtigen Schusstechnik doch sicher kein Problem? Schaffst du es, Weltmeister zu werden? Los, versuch dein Glück!