Fußball-Mix
Stilikonen neben dem Feld – Fußballtrainer im Style-Check

(Flickr, Tsutomu Takasu, CC BY 2.0, Bestimmte Rechte vorbehalten)

Fußballfans feuern bei jedem Spiel ihre Mannschaft an und fiebern mit Herzblut mit. Manche werfen dabei jedoch nicht nur einen Blick auf die Spieler, sondern lassen sich immer öfters vom Stil der Trainer am Spielfeldrand inspirieren. Ob im feinen Zwirn, Trainingsanzug oder schlichten Pullover – die Trainer stylen sich so unterschiedlich wie sie trainieren, machen dabei aber auf ihre eigene Art und Weise stets eine gute Figur. 

Geschäftlicher Look bei Pep Guardiola

In England heißen Fußballtrainer eigentlich "Manager", sodass es nicht verwunderlich scheint, dass Manchester-City-Trainer Pep Guardiola auf den offiziellen Look im Anzug setzt. Der Spanier trägt bei jedem offiziellen Spiel einen schicken Zwirn mit Krawatte und versteht es, sich stilvoll elegant zu kleiden. Insbesondere seine Kombinationssicherheit ist für viele Männer ein Vorbild: Die Krawatte passt zum Hemd, der Pullover ist in der Regel schlicht und selbst der Gürtel ist stets auf den Anzug abgestimmt. Vor allem mit seinen schicken Herrenschuhen im klassischen Look, die man vermehrt im Sortiment von Anbietern hochwertiger Mode findet, beweist Pep, dass es auf dem Rasen nicht immer nur Sportschuhe im "Kloppo-Style" sein müssen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr modisch versierte Männer den Stil von Guardiola, Ottmar Hitzfeld oder auch Joachim Löw orientieren und sich in ihrer Freizeit mit Schlips und schicken Schuhen präsentieren.

Solidarisch im Trainingsanzug – Jürgen Klopp

Spätestens seitdem Jürgen Klopp als Trainer von Borussia Dortmund stets in Trainingsanzug und Sportschuhen neben dem Spielfeldrand stand, ist er für seine Fans der Größte. Das Outfit ist zum einen natürlich bequem, gleichzeitig kann der sportive Look Teamzugehörigkeit symbolisieren. Nach dem Motto "Ich kämpfe mit euch" unterstützt Kloppo seine Spieler nicht nur mit taktischen Tipps, sondern auch mit seiner Optik. Auch nach dem Wechsel nach Liverpool ist Klopp seinem authentischen Trainingslook treu geblieben – nur das Cap bleibt nun öfters zuhause.

Casual Chic – die breite Masse der deutschen Trainer

Die meisten Bundesliga Trainer setzen bei ihren Spielen auf den berühmten casual chic. Ob Jürgen Klinsmann, Armin Veh, Dieter Hecking oder mit Mut zur Farbe auch Peter Stöger – all diese (Ex-)Trainer setzen auf den unauffälligen Style am Spielfeldrand und bevorzugen Jeans, schlichte Pullover und in manchen Fällen ein Sakko. Frei nach dem Motto: Der Star ist die Mannschaft. Ob nun modische Stilikonen, solidarische Spielfeldrand-Jogger oder doch eher lässige Jeans-Träger: Die verschiedenen Trainertypen inspirieren auf die eine oder andere Weise ihre Fans, beweisen aber vor allem, dass Mode auch auf der Trainerbank eine Rolle spielt. 

Bildrechte: Flickr Liga Tsutomu Takasu CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten