Berichte aus der Regionalliga West

Unser Service... Unsere Texte aus der Regionalliga West exklusiv auf Facebook

Regionalliga West
Insolvenz bei der SG Wattenscheid 09? Das ist die Faktenlage

(Foto: Rentsch/westline)
1

Aufregung in Wattenscheid. Ein Bericht von "Reviersport" hatte am Mittwoch dafür gesorgt, dass über eine möglicherweise bevorstehende Insolvenz diskutiert wird. Christian Mose, Sprecher der Vereinsführung, nennt nun Details und versucht die Anhängerschaft zu beruhigen.

So viel vorab: Ob der chronisch klamme Regionalligist tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnen wird, ist zurzeit noch unklar. Bekannt ist lediglich, dass dem Verein erneut notwendige Gelder fehlen, um von einer garantiert durchfinanzierten Saison sprechen zu können.

Fachanwalt beauftragt

Aus diesem Grund wurde Aufsichtsratsmitglied Christian Mose in dieser Woche damit beauftragt, einen Fachanwalt für Insolvenzrecht hinzuziehen, um die aktuelle Situation der SG Wattenscheid 09 zu bewerten. Er soll insbesondere prüfen, ob „aufgrund der fehlenden Liquidität und der bestehenden Fortführungsprognose“ schon der Anfangsverdacht der Insolvenz bestehe. „Neue Fakten“ hätten in den letzten Wochen „neue Rückschlüsse“ ergeben. Das teilte Christian Mose am Mittwochabend in einem ausführlichen Statement auf Facebook mit.

Neue Unterstützer gesucht

Darin erklärte Mose außerdem, eine Übergabe an neue Gremiumsmitglieder so seriös und geordnet wie möglich gestalten zu wollen. Wie berichtet, werden sich zur Mitgliederversammlung Ende September verschiedene Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder aus der Vereinsführung zurückziehen. Mose hingegen will an Bord bleiben – sich allerdings nicht mit dem „Normalzustand“ der SG Wattenscheid 09 abfinden. „Verspätete Zahlungen und fehlendes Geld an allen Ecken und Enden“ seien ein „sehr unbefriedigender und nicht hinnehmbarer Zustand.“ Aus diesem Grund ist der frühere Bundesligist mehr denn je auf neue Mitstreiter, Unterstützer und Sponsoren angewiesen.

 


Lade Forenbeiträge...

Regionalliga West


Weitere Artikel: Regionalliga West »