Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Verabschiedung
Ein Sayōnara von Atsuto Uchida

Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)
1

Gelsenkirchen – Irgendwie passte es in die Stimmungslage auf Schalke. Noch vor den Bannern in der Nordkurve sagte ein langjähriger Schalke Lebewohl. Atsuto Uchida ging mit einer letzten Verbeugung...

Abschiede mussten die Schalker in letzter Zeit reichlich akzeptieren. Die Königsblauen haben ihren Kader verkleinert, sportlich sinnvoll. Aber ein paar Spieler traf es dabei eben auch, die im kollektiven Schalker Herzen einen besonderen Platz genießen.

Atsuto Uchida gehört dazu, keine Frage. Manchmal könnte man übersehen, dass der Japaner ja auch schon sieben Jahre da war. Im Sommer 2010 kam er von den Kashima Antlers nach Gelsenkirchen, gerade Anfang 20. Ein junger Kerl, ein Dribbler. Schalke schloss ihn in die Arme und ins Herz. Über 150-mal trug er das königsblaue Trikot, feierte schon im ersten Jahr den DFB-Pokal-Gewinn. Das verbindet.

Vor wenigen Wochen verließ Uchida den FC Schalke, er spielt jetzt für Union Berlin in der 2. Liga. Als er am frühen Sonntagabend auf den Rasen der Arena schlenderte, da war das ein letzter großer Auftritt. Zur Sicherheit hatte sich Uchida seine Abschiedsworte notiert. Eine "Ehre" sei es gewesen, Teil dieses "großartigen Vereins" gewesen zu sein. Er habe immer Unterstützung gespürt, vor allem in den vergangenen Monaten während seiner Verletzungspause.

Vom Klub bekam er eine Collage mit den schönsten Szenen im Schalker Trikot, auf der Videowand flimmerten Uchids königsblaue Momente in die Arena. Ein kleiner, aber besonderer Moment. "Wir Schalker sind wahnsinnig stolz auf dich", sprach Clemens Tönnies.

Eine leise Verbeugung von Uchida, dann war das Sayonara und "Glückauf" gesagt. Fort, aber nicht vergessen, heißt das.

Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)
Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)
Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)
Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)
Abschied von Atsuto Uchida auf Schalke. (Foto: dpa)

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

DFB Pokal, Achtelfinale
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
Dienstag, 19. Dezember, 20.45 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

17. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern1737:112641
2Schalke 041728:21730
3Dortmund1739:241528
4Bayer 041734:231128

FC Schalke 04