Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Abstimmung in Sachen Wahlausschuss
Satzungsänderung? Der FC Schalke will seine Mitglieder befragen

(Foto: dpa)
46

Gelsenkirchen – Auf der Mitgliederversammlung 2017 kassierte der FC Schalke eine deutliche Niederlage... Eine große Mehrheit war gegen den Antrag, den Wahlausschuss zu reformieren. Schalke zog den Antrag zurück. Jetzt kommt das Thema erneut auf den Tisch, aber diesmal will der FC Schalke vorher wissen, was die Mitglieder wollen...

Schalke und seine Mitgliederversammlungen... Im Sommer 2016 gab es richtig Krach um den Wahlausschuss und die Wahl des Aufsichtsrates. Wochen und Monate zuvor ging es um Rücktritte, vermeintliche Drohungen, um Clemens Tönnies, immer wieder Clemens Tönnies.

Nicht nur viele Mitglieder reagierten später pikiert. Auch dem FC Schalke schien der Wahlausschuss plötzlich überflüssig, in seiner bisherigen Form "obsolet", wie man heute so schön sagt. 

Prompt setzte der Klub einen Antrag auf die Tagesordnung der JHV 2017, eben diesen Wahlausschuss zu refomieren. Das Vorgehen schien den meisten Mitgliedern nur als willkommenes Mittel, den unbequemen Wahlausschuss anders aufzustellen. Und damit zugleich "planbarer" zu gestalten.

Ob das nun die Absicht war oder nicht: Die Mitglieder verstanden den Antrag eben so und sorgten mit großer Mehrheit dafür, dass dieser Reformvorschlag direkt wieder in der Schublade verschwand. Schalke musste den Antrag unter Druck zurückziehen.

Immerhin raffte man sich gemeinsam auf, einen neuen Antrag zu erstellen, diesmal aber in Absprache mit den Mitgliedern. Nun beginnt dieser Prozess.

 

Wie der FC Schalke mitteilt, erhalten alle Vereinsmitglieder am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) eine Mail mit einem personalisierten Link. Dieser Link ist für jedes Mitglied einmalig nutzbar - so wird Missbrauch unterbunden.

Hinter dem Link verbirgt sich eine Umfrage. Darin fragt der FC Schalke seine Mitglieder, ob eine Satzungsänderung für den Wahlausschuss überhaupt gewünscht ist. Und wenn ja, welche Punkte darin besonders wichtig sind. 

Deutlich weist der FC Schalke darauf hin, dass er sich an das Ergebnis dieser Umfrage halten wird. "Das bedeutet: Spricht sich eine Mehrheit dagegen aus, die Satzung zu ändern, wird sich der S04 an dieses Votum halten. Plädiert eine Mehrheit dafür, eine Reform des Wahlausschusses auf den Resultaten der Umfrage zu erarbeiten, wird der S04 dies tun und sie der Mitgliederversammlung 2018 zur Abstimmung stellen."

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

DFB Pokal, 2. Runde
SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04
Dienstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

9. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
3RB Leipzig916:10619
4Hoffenheim916:11516
5Schalke 04912:9316
6Hannover910:7315
7Eintracht910:9114
Die besten Wettquoten der 1. und 2. Bundesliga gibt es bei Smartbets.

FC Schalke 04