VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Die AfD und der "Doppelpass"
Fake-Foto auf Facebook: Beatrix von Storch und der VfL Bochum…

(Foto: dpa)
(Foto: Tim Kramer (Tremark Fotografie))
1

Seit Sonntagabend macht auf Facebook ein vermeintlicher Dialog zwischen AfD-Politikerin Beatrice von Storch und dem VfL Bochum die Runde. Doch der vielfach geteilte Screenshot ist ein Fake.

Einmal verbreitet, sind manche Fotos, Zitate oder Darstellungen im Netz kaum noch zu stoppen. Sie werden geteilt, kommentiert, „geliked“. Und so erhält der VfL Bochum gerade viel Lob für etwas, wohinter eigentlich der Facebook-Nutzer „Peter Jüriens“ mit bescheidenden Bildbearbeitungskenntnissen steckt.

Für das unten abgebildete Fake-Foto hat er zwar einen Original-Tweet von der AfD-Sprecherin Beatrix von Storch verwendet, die vermeintliche Antwort des VfL Bochum aber selbst erfunden. Eine Reaktion des Vereins auf die Äußerung der Politikerin hat es in Wirklichkeit nie gegeben, doch viele Fans denken genau das.

Eindeutig nicht echt

Dabei ist der dargestellte und bearbeitete Screenshot leicht als Fälschung zu erkennen. Zum einen fehlt der blaue Haken hinter dem Profilnamen, der den Account des VfL Bochum auf Facebook als verifiziert ausweist. Zum anderen hat Beatrix von Storch ihren Beitrag auf Twitter veröffentlicht, die Antwort erscheint aber im Facebook-Look.

Diverse Sportseiten im Netz, darunter zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung oder der Fußballkomiker Ben Redelings, haben das Bild trotzdem geteilt. Und das sorgt für entsprechende Aufmerksamkeit. Mag der Verein gerade auch viel Zuspruch erhalten, so sollte es zugleich auch eine Warnung für die Zukunft sein: Wer Beiträge in den sozialen Netzwerken kommentiert oder teilt, sollte in Zukunft besser noch ein zweites Mal hinschauen, kritisch prüfen und hinterfragen. Denn nicht jeder Fake ist so harmlos wie dieser...

(Foto: Screenshot)

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Sommerpause!

Spielplan | Kader | Forum

VfL-Termine

19.06. Trainingsauftakt 15.00
21.06. BW Grümerbaum - VfL
Testspiel, Am Nordbad Bochum
18.30
24.06. CSV SF Linden - VfL
Testspiel, Hasenwinkeler Str. Bochum
16.00
28.06. TuS Querenburg - VfL
Testspiel, Westerholtstr. Bochum
18.30
01.07. Schachtar Donezk - VfL
Testspiel, Stadion Dülmen
-
03.07.-
08.07.
Trainingslager in Vaalsbroek/NL  
15.07.-
16.70.
Blitzturnier gegen Jena und Erfurt
in Gera und Gotha
 

 

 


VfL Bochum