VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

VfL Bochum
Kommentar: Auflösungserscheinungen sind völlig offensichtlich

(Foto: Tim Kramer / Tremark )
46

Der VfL Bochum stürzt immer weiter ins Chaos. Nun haben Finanzvorstand Wilken Engelbracht sowie zwei Aufsichtsratsmitglieder ihren Rücktritt erklärt. Das ist der nächste Beweis dafür, dass die Probleme so groß sind wie vielfach angedeutet. Ein Kommentar.

Immer wieder haben einzelne Protagonisten beim VfL Bochum große interne Probleme geleugnet. Doch spätestens, aber wirklich allerspätestens die Abschiedsankündigungen von Wilken Engelbracht, Matthias Knälmann und Frank Goosen zeigen, dass sich der Revierklub in einer schweren Krise befindet, die sich von Tag zu Tag verschärft.

Immer mehr Bochumer springen ab

Die Auflösungserscheinungen sind nunmehr vollkommen offensichtlich. Ob Spieler, Angestellte oder sogar einzelne Mitglieder der Vereinsleitung – immer mehr Personen sind nicht mehr bereit, den eingeschlagenen Weg mitzugehen.

Auffällig dabei: Fast immer ziehen sich diejenigen zurück, für die der Verein nicht nur ein normaler Arbeitgeber ist, sondern echte Anhänger mit Leidenschaft, Hingabe und einer eigenen Meinung. Gerade bei Engelbracht ist es schwer zu verstehen, wie es passieren konnte, diesen Mann zu verlieren.

Katastrophales Krisenmanagement

Eines sollte jetzt jedem klar sein: Das Führungsverhalten und katastrophale Krisenmanagement von Villis, Hochstätter und Co. stürzen den Verein in ein fast unkontrollierbares Chaos. Die Vertrauens- und damit auch die Erfolgsbasis droht nun endgültig zu zerbröseln.

Erkennen die verbliebenen Kräfte das nicht und entscheiden sich für ein „Weiter so“, dann wird es auf verschiedenen Ebenen erneut mächtig knallen – mit Fans, Spielern und Sponsoren. Das ist so sicher wie die Tatsache, dass in zwei Tagen Weihnachten ist. Eine schöne Bescherung…

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Dienstag, 23. Januar, 18.30 Uhr
VfL Bochum - MSV Duisburg
2. Bundesliga, 19. Spieltag
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

  Derzeit keine Termine  

  

Tabelle

19. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
10St. Pauli1818:29-1124
11D. Dresden1826:28-223
12Bochum1818:21-323
13Aue1818:25-723
14Braunschw.1822:19322

VfL Bochum