VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Doppel-Rauswurf
VfL-Kommentar: Durch Fußball-Bochum geht ein Ruck

(Foto: dpa)
196

Bochum – Tabula rasa beim VfL Bochum! Sowohl Trainer Jens Rasiejewski als auch Manager Christian Hochstätter wurden am Mittwochabend von ihren Aufgaben entbunden. Das bietet die Chance für einen Neuanfang, kommentiert Reporter Philipp Rentsch.

Am Ende war es alternativlos. Dass sich die Vereinsführung um Hans-Peter Villis am Mittwochabend dazu entschlossen hat, sowohl Trainer Jens Rasiejewski als auch Manager Christian Hochstätter freizustellen, kam sicher etwas überraschend. Doch in der Sache war diese Entscheidung längst überfällig.

Keine gemeinsame Basis mehr

Beide wirkten zuletzt mit der Gesamtsituation überfordert; jeder zeigte es auf seine eigene Art und Weise. Das Vertrauen – intern wie extern – war bereits seit Wochen nachhaltig zerrüttet, das Betriebsklima katastrophal. Eine weitere Zusammenarbeit hätte folglich keinen Sinn mehr ergeben. Angesichts der anstehenden Herausforderungen im Abstiegskampf muss wieder eine gemeinsame Basis für dringend benötigte Erfolge geschaffen werden, alle Mann ins Boot geholt werden.

Mit diesem radikalen Cut hat sich der Aufsichtsrat, der lange gezögert, nun aber knallhart durchgegriffen hat, sicher auch selbst ein bisschen Luft verschafft. Das aber steht nicht im Mittelpunkt. Vielmehr ist es die Tatsache, dass es endlich einen Impuls gibt, das Gefühl, dass zumindest ein sportlicher Neuanfang greifbar scheint, den sich viele gewünscht haben.

Signal an Spieler und Fans

Vor dem eminent wichtigen Spiel gegen Darmstadt 98 ist das ein ganz entscheidendes Signal – einerseits an die Mannschaft, andererseits und vor allem an das Umfeld. Durch Fußball-Bochum geht ein Ruck. Ausreden gegen einen Stadionbesuch am Freitag gibt es (spätestens jetzt) keine mehr.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

24. Spieltag
VfL Bochum - 1. FC Nürnberg
Sonntag, 25. Februar, 13.30 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

  Derzeit keine Termine  

  

Tabelle

23. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
12Braunschw.2327:24329
13D. Dresden2330:33-329
14Bochum2320:28-826
15Aue2323:36-1325
16Gr. Fürth2323:34-1124

VfL Bochum