VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

WM 2018
Warum der VfL Bochum Geld von der FIFA erhalten könnte

(Foto: dpa)
1

Im kommenden Jahr steht die nächste Fußball-Weltmeisterschaft an. In Russland treffen die 32 besten Nationalmannschaften aufeinander. Der VfL könnte finanziell davon profitieren.

Denn möglicherweise mischen bei der WM auch Profis aus Bochum mit. Von den drei aktuellen A-Nationalspielern haben zwei Spieler gute Chancen, über die Endrunde zu erreichen. So muss Robbie Kruse mit Australien nur noch die Play-off-Runde überstehen. Dimitrios Diamantakos verbleiben mit Griechenland noch zwei Spieltage, um auf den zweiten Gruppenplatz zu klettern und damit die WM-Chance zu wahren. Lukas Hinterseer besitzt mit Österreich hingegen nur noch Außenseiterchancen.

So könnte der VfL Bochum abkassieren

Interessant für den VfL: Die FIFA hat gemeinsam mit der Interessenvertretung der europäischen Vereine (ECA) beschlossen, für das Turnier in Russland (14.6. – 15.7.) die Abstellungsgebühren um das Dreifache zu erhöhen. Das bedeutet, dass einem Verein, der einen seiner Spieler zum Turnier schickt, rund 6.000 Euro pro Teilnahmetag erhalten wird. Berücksichtigt werden zwei Wochen Vorbereitung sowie die komplette Zeit der Turnierteilnahme, zusätzlich eines Abreisetages.

Bedeutet: Selbst, wenn ein Spieler mit seiner Mannschaft bereits in der Vorrunde ausscheidet, werden fast vier Wochen angerechnet. Pro Spieler wären das über 160.000 Euro. Qualifizieren sich die VfL-Profis Robbie Kruse und Dimitrios Diamantakos also tatsächlich für die WM 2018 in Russland, winkt dem VfL eine attraktive Prämie. Allerdings müsste das Bochumer Stürmerduo dann auch tatsächlich in den finalen 23er-Kader berufen werden. Denn für die Abstellung für Qualifikationsspiele gibt von der FIFA bislang noch kein Geld.

Dieser Text ist entstanden, weil ein westline-Leser nachgefragt hatte, inwieweit der VfL Bochum von der Abstellung für Länderspiele, Qualifikationsspiele und Turniere profitieren würde. Wer ebenfalls eine interessante Leserfrage stellen möchte, schreibt einfach eine kurze Mail an philipp.rentsch [bei] westline.de.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Samstag, 18. November, 13.00 Uhr
VfL Bochum - Greuther Fürth
2. Bundesliga, 14. Spieltag
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

  Derzeit keine Termine  

  

Tabelle

15. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
12Darmstadt1424:25-117
13Regensburg1419:22-316
14Bochum1413:17-416
15Heidenheim1419:28-915
16D. Dresden1418:25-714

VfL Bochum