Facebook
Westfalia Wickede wehrt sich gegen rechtsgerichtete "Fanseite"

(Foto: Schulte)
1

Wickede – Schwarz und weiß sind nur die Vereinsfarben von Westfalia Wickede. Braun mag der Klub aus Dortmund nicht - und wehrt sich gegen eine vermeintliche Fanseite auf Facebook, die unverhohlen für die AfD wirbt.

Man darf annehmen, dass der BV Westfalia Wickede niemandem verbieten will, die AfD zu wählen. Nur möchte der Klub nicht auch noch als Werbe-Vehikel für die rechtslastige Partei gelten. Und so wehrt sich der Klub aus Dortmund nun vehement gegen eine vermeintliche Fanseite, die anonym betrieben wird, aber unverhohlen den Untertitel "Fanwebseite AfD" firmiert.

Man habe mit "Erschütterung" festgestellt, dass die Facebook-Seite, deren offizieller Name den Klubnamen und das Wort "Fan" enthält, für die AfD wirbt. Der Klub weist darauf hin, dass er keinerlei Beziehung zu den anonymen Seitenbetreibern unterhält und dringend davon abrät, die vermeintliche Fanseite zu "liken".

"Der BV Westfalia Wickede, Gewinner des DFB-Integrationspreises und Stützpunktverein für Integration durch Sport, besteht aus Mitgliedern diverser Nationen. Bei uns sind alle Religionen, alle Nationalitäten, alle Farben und alle Geschlechter gleichermaßen willkommen. Rechtspopulismus hat jedoch keinen Platz in unserem Verein!", teilt Westfalia mit.

Der Klub vermutet, die Betreiber der "Fanseite" wollten den Klubnamen ausschließlich für rechtspolitische Werbung missbrauchen. Man wolle dagegen vorgehen, heißt es.

Tatsächlich war die Seite, die bisher knapp unter 1000 Gefällt-mir-Angaben erhalten hat, in der Vergangenheit mit rein vereinsbezogenen Inhalten beschäftigt. Spiele wurden dort beworben, Veranstaltungen des Klubs geteilt. Alles völlig unauffällig, Seit September jedoch werden dort vor allem plumpe AfD-Beiträge geteilt und Parteiwerbung für die sogenannte "Alternative für Deutschland" geteilt. Das klingt dann manchmal einfach so: "Am 7. Spieltag ist Bundestagswahl. Es spielen wie folgt in der Westfalenliga..."

Der BV Westfalia Wickede will damit nichts zu tun haben - und stellt das nun klar.

 


Lade Forenbeiträge...