Boxen
Amateurboxer Araik Marutjan wechselt zu den Profis

Araik Marutjan tritt künftig für den Sauerland-Boxstall an. Foto: Sebastian Willnow (Sebastian Willnow)

Hamburg (dpa) – Araik Marutjan, diner der erfolgreichsten deutschen Amateurboxer, wechselt zu den Profis. Der Vizeeuropameister und WM-Ditte von 2013 kämpft künftig für den Sauerland-Boxstall.

«Er ist ein bissiger Boxer, ein Puncher. Bei den Amateuren hatte er seinen Höhepunkt. Jetzt sucht er eine neue Herausforderung. Er kann bei den Profis viel bewegen», sagte Promoter Kalle Sauerland.

Der 24 Jahre alte gebürtige Armenier kommt vom BC Traktor Schwerin. Bei den Amateuren stieg er im Weltergewicht (bis 69 kg) in den Ring, bei den Profis kämpft er unter seinem Künstlernamen Rayko Löwe im Mittelgewicht (72,57 kg).

Der Sauerland-Stall hatte zuvor die Amateure Albon Pervizaj (Schwergewicht/Schwerin) und Denis Radovan (Supermittelgewicht/Köln) verpflichtet.

Steckbrief Marutjan