Arminia Bielefeld auf Twitter & Facebook

Unser Service... Alle Arminia-Artikel exklusiv auf Facebook

Spieltagskommentar
Arminia 0:1 - Kellerkind verliert Kellerkick

(Foto: Grotevent)
2

Bielefeld – Die 0:1- Niederlage von Arminia Bielefeld gegen den MSV Duisburg war in jeder Hinsicht ein typisches Duell aus dem Tabellenkeller. Fußballerische Magerkost, dicht gestaffelte Defensiven auf beiden Seiten, kaum Spiel nach vorne. Und aus Sicht von Arminia Bielefeld wird das Match so verloren, wie es zur Zeit leider verloren wird. Es steht alles andere als gut um die Bielefelder.

Keanu Staude traf den Pfosten, ein Kopfball ging mitten auf den Keeper. Irgendwann sah es überhaupt nicht mehr nach Toren aus und auf den Tribünen wurde das flaue Gefühl immer stärker, dass das Spiel, wenn überhaupt, durch irgendein „Eiertor“ entschieden wird. Ebenso wurde das Gefühl stärker, dass das Tor nicht auf Bielefelder Seite fällt. Und genau so war es dann auch. Der „eine entscheidende Moment“ (Torsten Lieberknecht) lag beim MSV Duisburg. „Leider passiert sowas dann“ (Jeff Saibene). Klischeehafter als das Spiel am Freitag kann ein Duell im Tabellenkeller nicht verloren werden. Leider ist es nicht nur das.

Kellerkind im Abstiegskrampf

Denn auch die altbekannte Phrase „Abstiegskrampf statt Abstiegskampf“ traf an diesem Abend auf den DSC zu. Dass die Mannschaft in einem defensiven 5-4-1 aufgestellt wird, um erstmal hinten sicher zu stehen, mag ja nachvollziehbar sein. Dass dann erstmal auch auf Sicherheit und kaum nach vorne gespielt wird, um vielleicht mit der Zeit Sicherheit zu gewinnen, geschenkt. Doch es war bedenklich bis erschreckend, dass nach vorne „die letzte Konsequenz“ (Saibene) nicht nur fehlte, sondern kaum vorhanden war.

Dass „Mut und Kreativität, dem Nebenmann zu helfen“ (Stefan Ortega) fehlen. Dass „zurzeit nicht das Selbstvertrauen“ vorhanden ist, „schön zu spielen“ (Julian Börner). Dass spätestens, als mit Fabian Klos einer der wenigen Antreiber ausgewechselt wurde, eine Mannschaft auf dem Feld stand, die so sehr an ihrer Kopfblockade zu knabbern hatte, dass kaum Kampf aufkam, von Spielideen ganz zu schweigen.

Der Punkt in Ingolstadt sei wichtig gewesen, das betonten Verantwortliche und Aktive des DSC die ganze Länderspielpause hindurch. Im Spiel gegen einen alles andere als begeisternden MSV zeigte sich, dass der Punktgewinn in Oberbayern über den tatsächlichen Zustand der Blauen hinweg täuschte. Die Mannschaft von Arminia Bielefeld hat ein ernsthaftes Kopfproblem, sie hat den Dreck am Schuh. Sie ist in diesem Zustand nicht nur ein Kellerkind, sondern steht vor wirklich schweren Zeiten, sollte nicht irgendeine Wende passieren.

Und jetzt? Wieder das System wechseln? Vielleicht. Wieder eine neue Startelf? Eventuell. Ein System mit einer Startelf bis zur Winterpause durchspielen lassen? Wäre eine Möglichkeit. Einfach mal in Führung gehen und dann bis zum Schlusspfiff jeden Ball in Richtung Oetkerhalle dreschen? Klar, hätte was. Auf jeden Fall gibt es immer weniger Antworten auf die Frage, wie die handfeste Krise der Blauen beendet werden könnte.

Den Fans bleibt sowieso nur: Hoffen. Vielleicht schon auf das Nachbarschaftsduell in Paderborn. Das wäre zumindest ein passender Rahmen.

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
5Heidenheim3455:451055
6Holstein3460:51949
7Bielefeld3452:50249
8Regensburg3455:54149
9St. Pauli3446:53-749

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

2. Bundesliga, 32. Spieltag
Arminia Bielefeld - SC Paderborn
Freitag, 3. Mai, 18.30 Uhr
Zweitliga-Spielplan | Arminia-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Arminia-Termine

  -  

 

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
5Heidenheim3455:451055
6Holstein3460:51949
7Bielefeld3452:50249
8Regensburg3455:54149
9St. Pauli3446:53-749

Arminia



Forum

21.05.2019 00:14 ignazius5 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Max Kruse
21.05.2019 00:11 ignazius5 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Aktuelle Transferdiskussion
21.05.2019 00:05 Tschuttiball schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Aktuelle Transferdiskussion
21.05.2019 00:03 Stumpen2007 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: (mögliche) Spieler-Abgänge
21.05.2019 00:03 ignazius5 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Aktuelle Transferdiskussion
21.05.2019 00:03 ignazius5 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Aktuelle Transferdiskussion