Arminia Bielefeld auf Twitter & Facebook

Unser Service... Alle Arminia-Artikel exklusiv auf Facebook

Am Saisonende ist Schluss
Arminia Bielefeld meldet U23 vom Spielbetrieb ab

Arminia Bielefeld. (Foto: Ahlers)
1

Bielefeld – Lange wurde gemunkelt – nun ist es passiert. Der DSC Arminia Bielefeld meldet seine „Zwote“ zur Saison 2018/2019 vom Spielbetrieb ab. Das meldete der Verein am 19. März auf seiner Homepage und nannte vor allem finanzielle Gründe.

Präsident Hans-Jürgen Laufer erklärte, dass die finanziellen Aufwendungen für Arminia zu hoch seien, um eine konkurrenz- und entwicklungsfähige Mannschaft zu erhalten. Er verweist auf das Sanierungskonzept des DSC.

Finn Holsing, Leiter des Nachwuchszentrums der Bielefelder, nannte die Entscheidung „alternativlos“, betonte aber, dass die Nachwuchsförderung weitergehe. Auch Geschäftsführer Sport Samir Arabi merkte an, dass man auch in Zukunft Sorge für den Nachwuchsbereich tragen werde und nannte Spieler, die direkt den Sprung aus den Jugendmannschaften in den Profikader schafften – ohne „Umweg“ über die U23.

Talente wie Keanu Staude, Henri Weigelt oder Roberto Massimo sind direkt in den Profikader gewechselt. Die U23 stellt erst dann eine schlagkräftige Reserve da, wenn nicht zumindest die Perspektive zur Regionalliga bestünde. Derzeit ist die Mannschaft Vorletzter der Oberliga Westfalen. Um sie zu einem Perspektivteam zu entwickeln, wären tatsächlich erhebliche Aufwendungen nötig, vor allem finanzieller Art. Mit einem Abstieg in die Westfalenliga oder auch einem Verbleib in der Oberliga ist die U23 ein Verlustgeschäft, so hart es klingt.

Trotzdem: Ein Entwicklungspool für den Nachwuchs geht Arminia damit verloren. Ob die Blauen auch in Zukunft auf die Leistungsstärke ihrer Jugendteams vertrauen können, ohne dass die Jungkicker in der U23 erste Seniorenerfahrungen sammeln, sei dahingestellt, obwohl die eben Genannten das belegen. Die Zukunft wird es zeigen.

Schade ist es allemal.

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

2. Bundesliga, 14. Spieltag
Arminia Bielefeld - MSV Duisburg
Freitag, 23. November, 18.30 Uhr
Zweitliga-Spielplan | Arminia-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Arminia-Termine

  -  

 

Tabelle

14. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
12Darmstadt1317:18-117
13Aue1313:18-514
14Bielefeld1316:21-513
15S´hausen1313:20-710
16Duisburg1312:20-810

Arminia