Arminia Bielefeld auf Twitter & Facebook

Unser Service... Alle Arminia-Artikel exklusiv auf Facebook

Große Trauer
Arminia Bielefeld: Stadionsprecher Lothar Buttkus ist verstorben

Arminia Bielefeld trauert um seinen Stadionsprecher Lothar Buttkus. (Foto: westline)

Bielefeld – Arminia Bielefeld ist geschockt. Nur wenige Tage nach dem Tod vom ehemaligen Vorstandsmitglied Conrad Schormann erreichte den Verein die nächste schlimme Nachricht: Stadionsprecher Lothar Buttkus ist tot. Der 71-Jährige war für viele Besucher die Stimme der Bielefelder Alm.

Lothar Buttkus wurde 1947 in Neustadt in Holstein geboren. Seit 1971 arbeitete er als erster Bielefelder Discjockey in der Diskothek “Dixi” in der Obernstraße, zu dieser Zeit wurde er auch Fan des DSC. Im Jahr 1983 wurde Buttkus als Nachfolger von Albrecht Lämmlein Stadionsprecher und drückte diesem Amt sogleich seinen unverwechselbaren Stempel auf.

Sein dröhnender Torjubel "Tor für die Blauen, Tor für Arminia" war selbst für manchen Gästefan auf der Bielefelder Alm Kult. Ihn werden tausende schwarz-weiß-blaue Fans in Erinnerung behalten.

"Dankbar für die vielen gemeinsamen Momente"

“Lothar Buttkus hatte immer etwas Spontanes, Humorvolles oder Dramatisches zu sagen. Heute fehlen uns die Worte. Arminia Bielefeld verliert nicht nur einen verdienten Mitarbeiter, sondern auch einen leidenschaftlichen Anhänger, der den Club und das Stadionerlebnis 35 Jahre lang geprägt hat. Wir sind unendlich dankbar für die vielen gemeinsamen Momente und werden ihn stets so in Erinnerung halten wie er war: Als immer positiv gestimmten und verrückten Arminen”, sagt DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer in einer Vereinsmitteilung.

Der DSC plant, für Buttkus und Schormann eine Gedenkminute vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Samstag durchzuführen und wird darüber hinaus mit einem Trauerflor auflaufen. Stadionmoderator Sebastian Wiese (Radio Bielefeld) soll übergangsweise auch als Sprecher einspringen.

Die traurige Nachricht machte am Abend rasend schnell die Runde. In den sozialen Medien und Vereinsforen drückten anschließend hunderte Arminia-Fans ihr Beileid aus.

 

Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

2. Bundesliga, 10. Spieltag
Arminia Bielefeld - SpVgg Greuther Fürth
Samstag, 20. Oktober, 13.00 Uhr
Zweitliga-Spielplan | Arminia-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Arminia-Termine

Mi, 10.10. Arminia Bielefeld - SV Meppen
Testspiel
18.30

 

Tabelle

10. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
10Heidenheim914:12212
11Holstein914:14012
12Bielefeld912:14-212
13Aue910:13-310
14Darmstadt911:15-410

Arminia