Borussia Dortmund bei Facebook

Unser Service... Alle BVB-Artikel exklusiv auf Facebook

1:1 in Düsseldorf
Durchwachsene Generalprobe für den BVB

Der Dortmunder Kevin Kampl (l) und der Düsseldorfer Lukas Schmitz kämpfen um den Ball. (Foto: dpa)

Düsseldorf – Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund sich noch nicht in Bestform präsentiert. Bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf kam der BVB vor knapp 24.000 Zuschauern nicht über ein 1:1 hinaus. Das Tor für den BVB erzielte Jakub Blaszczykowski.

Das war nicht die Generalprobe, die sich der BVB vorgestellt hat. In einem Spiel, welches dramatisch an das zweite Halbjahr 2014 erinnerte, kamen die Dortmunder bei Fortuna Düsseldorf nicht über 1:1 hinaus.

Der BVB hatte zwar mehr Ballbesitz als der Gegner und war optisch überlegen, konnte sich gegen eine tiefstehende Düsseldorfer Abwehr aber lange Zeit keine zwingenden Möglichkeiten herausspielen. Zu allem Überfluss musste Ilkay Gündogan das Spielfeld nach knapp einer halben Stunden verletzungsbedingt verlassen. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit: Der BVB schaffte es nicht, im Mittelfeld den Raum zu schließen, Benschop ließ Hummels in Leere grätschen und Pohjanpalo musste nur noch zur Führung einschieben. Auch Torwart Roman Weidenfeller sah hier alles andere als gut aus.

Viele Wechsel in Halbzeit Zwei

In der zweiten Halbzeit entwickelten die Dortmunder mehr Zug zum Tor, nach vielen Wechseln im weiteren Spielverlauf ging allerdings der Fluss mehr und mehr verloren. In der 80. Minute wurde Blaszczykowski im Strafraum von Tah gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter gleich selber zum Ausgleich.

BVB: Weidenfeller - Piszczek (73. Passlack), Sokratis (62. Subotic), Hummels (73. Burnic), Schmelzer (62. Dudziak) - Gündogan (30. Ginter), Sahin (62. Kirch) - Kampl (46. Blaszczykowski), Reus (62. Jojic), Großkreutz (73. Mkhitaryan) - Ramos (46. Immobile)

Tore: 1:0 Pohjanpalo (41.), 1:1 Blaszczykowski (81, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Sören Storks

Zuschauer: 23.699

 

Nächstes Liga-Spiel


Es ist Sommerpause
Liga-Spielplan | BVB-Spielplan
Kader | BVB-Forum

Weitere BVB-Termine

derzeit keine weiteren Termine

 


Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern3488:325678
2Dortmund3481:443776
3RB Leipzig3463:293466
4Bayer 043469:521758

BVB


Weitere Artikel: BVB »