Borussia Dortmund bei Facebook

Unser Service... Alle BVB-Artikel exklusiv auf Facebook

Alen Terzic übernimmt
BVB gibt Jan Siewert für Huddersfield frei

Jan Siewert verlässt den BVB (Foto: BVB)
2

Dortmund – Jan Siewert ist nicht mehr der U23-Trainer bei Borussia Dortmund. Der BVB hat dem Coach am Montag die Freigabe für einen Wechsel in die Premier League zu Huddersfield Town erteilt. Der neue Trainer beim BVB indes kommt aus der Oberliga.

Borussia Dortmund hat U23-Coach Jan Siewert am Montag die erwartete Freigabe für einen Wechsel in die Premier League erteilt. Der 36-Jährige übernimmt ab sofort den Abstiegskandidaten Huddersfield Town. Er wird dort Nachfolger von David Wagner. 

Wagner hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt. Er war 2017 für den Aufstieg von Huddersfield in die Premier League verantwortlich und hat ebenso eine BVB-Vergangenheit. Bis 2015 coachte Wagner die U23 der Dortmunder.

Der BVB gibt mit Siewert nun schon zum dritten Mal einen Trainer nach England ab. Neben David Wagner zog es auch den direkten Siewert-Vorgänger Daniel Farke auf die Insel. Mit Norwich City hat Farke in der laufenden Saison gute Chancen, in die Premier League aufzusteigen. Derzeit belegt er mit seinem Klub den zweiten Platz.

Terzic übernimmt U23 des BVB

Jan Siewert soll ab sofort den Erfolg bei Huddersfield zurückbringen. Nach 23 von 38 Spieltagen belegt der Klub mit nur elf Zählern den letzten Platz der Premier League. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt schon elf Punkte.

"Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können. Wir bedanken uns bei Jan Siewert für die geleistete Arbeit beim BVB und wünschen ihm für die anstehende Aufgabe in Huddersfield alles Gute", kommentiert BVB-Sportdirektor Michael Zorc die Entscheidung der Freigabe.

Nachfolger Siewerts bei der U23 des BVB wird vorerst bis zum Saisonende Alen Terzic. Der 38-Jährige Bruder von Favre-Co Edin Terzic wechselt vom Oberligisten FC Brünninghausen zum BVB. 

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 22. Spieltag
1. FC Nürnberg - BVB
Montag, 18. Februar, 20.30 Uhr
Liga-Spielplan | BVB-Spielplan
Kader | BVB-Forum

Weitere BVB-Termine

derzeit keine weiteren Termine

 


Tabelle

22. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1Dortmund2154:233150
2FC Bayern2250:262448
3M'gladbach2242:222043

BVB


Weitere Artikel: BVB »