Borussia Dortmund bei Facebook

Unser Service... Alle BVB-Artikel exklusiv auf Facebook

In Magdeburg geboren
BVB-Kapitän Marcel Schmelzer im Spiel gegen seine Vergangenheit

Durch den Einstieg ins Lauftraining sind Marcel Schmelzers Chancen auf Genesung bis zum Saisonstart gestiegen. Foto: Guido Kirchner (Guido Kirchner)
273

Dortmund – Marcel Schmelzer freut sich auf das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg. Nicht nur, weil er endlich wieder auf dem Platz stehen kann. Sondern auch, weil er am Dienstag in seine Vergangenheit eintaucht.

Noch am Montagmittag war nicht ganz klar, ob Marcel Schmelzer mit zum Pokalspiel nach Magdeburg fährt. Weil Peter Bosz aber einige seiner Stars am Dienstag schonen wird, ist der Kapitän Teil der Reisegruppe nach Ostdeutschland gewesen und wird am Abend auflaufen.

Der Trainer des BVB ist im Umgang mit Schmelzer vorsichtig. Nach seinem Comeback in der letzten Woche in der Champions League ließ er den Außenverteidiger in Frankfurt draußen. Zwei Spiele in einer Woche sollten Schmelzer noch nicht zugemutet werden.

Es ist davon auszugehen, dass der 29-Jährige sich selber dafür ausgesprochen hat, mit nach Magdeburg zu fahren. Ist das Spiel gegen den 1. FCM doch auch eine Reise in seine Vergangenheit. Schmelzer wurde in Magdeburg geboren, fing dort mit dem Fußballspielen an. Zuerst bei Fortuna Magdeburg, dann eben für vier Jahre beim 1. FC. Von dort ging es 2005 weiter in den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Dort reifte er zu einem Bundesligaspieler. Und, auch wenn das jetzt schon länger her ist: Zu einem Nationalspieler.

Am Dienstag nun steht das erste Wiedersehen mit seinem Ex-Klub in einem Pflichtspiel an. Doch all die guten Erinnerungen werden spätestens mit dem Anpfiff vergessen sein. Dann heißt es für den angeschlagenen BVB nur, dass Achtelfinale im Pokal klar zu machen und sich Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben zu holen. Er kann es derzeit wahrlich gebrauchen...

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Es ist Sommerpause
Liga-Spielplan | BVB-Spielplan
Kader | BVB-Forum

Weitere BVB-Termine

derzeit keine weiteren Termine

 


Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern3488:325678
2Dortmund3481:443776
3RB Leipzig3463:293466
4Bayer 043469:521758

BVB


Weitere Artikel: BVB »