Borussia Dortmund bei Facebook

Unser Service... Alle BVB-Artikel exklusiv auf Facebook

Wichtiger 3:2-Auswärtssieg
BVB: U19 dreht Halbfinal-Hinspiel in Wolfsburg noch

2:1 hieß es für Borussia Dortmund II beim Nachbarn ASC 09 Dortmund. (Symbolfoto: Schulte)
507

Wolfsburg – Aus einem Rückstand noch einen Auswärtssieg geholt: Das war ein starkes Finish der U19 des BVB. Im Halbfinal-Hinspiel gewann die "kleine" Borussia beim VfL Wolfsburg noch mit 3:2.

Die BVB-Junioren gewinnen das Halbfinal-Hinspiel im Kampf um die deutsche Meisterschaft gegen die Junioren des VfL Wolfsburg knapp mit 3.2. Damit sichert sich der BVB eine überraschend gute Ausgangslage für das am Montag in Dortmund anstehende Rückspiel.

Der VfL Wolfsburg beendete die Saison schließlich mit satten 15 Punkten Vorsprung als klarer Staffelmeister der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Die U19 des BVB sicherte sich hingegen erst am letzten Spieltag die Staffelmeisterschaft. Bis dahin war der Revierrivale – die U19 aus Gelsenkirchen – Tabellenführer der Staffel West. Erst am vergangenen Wochenende gelang dem BVB durch einen Sieg gegen den MSV Duisburg und einem Schalker Unentschieden mit einem Punkt Abstand der Sprung auf Platz eins.

Klar, dass der VfL durchaus leicht favorisiert in dieses erste Halbfinale ging. Doch ausgerechnet hier kassierten die Wölfe nach 26 Bundesliga-Partien ohne Niederlage einen Dämpfer. Dabei hatten die Niedersachsen zur Pause noch mit 2:1 geführt. Im zweiten Durchgang aber verpassten sie trotz guter Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. In einer intensiven letzten halben Stunde gelang BVB-Kapitän Denis Burnic dann zunächst der Ausgleich zum 2.2 in der 75. Spielminute. Nur neun Minuten später schoss er sein Team dann sogar dank eines Elfmeters für den BVB zum Auswärtssieg in Wolfsburg (84.). Zuvor hatte Wolfsburgs Keeper Philip Menzel Dortmunds David Kopacz im Strafraum zu Fall gebracht.

Durch diesen Sieg geht die U19 des BVB, die in Wolfsburg zudem auch von Felix Passlack verstärkt wurde, nun mit einem leichten Vorteil in das Rückspiel am kommenden Montag in Dortmund. Als erster Klub seit der Einführung der A-Junioren-Bundesliga hat der BVB zudem die Möglichkeit seinen Meistertitel zu verteidigen.  

Im zweiten Halbfinalhinspiel treffen am Mittwoch übrigens die Schalker-Junioren auf die Junioren des FC Bayern München:.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

DFB Pokal, 1. Runde
Greuther Fürth - BVB
Montag, 20. August, 20.45 Uhr
Liga-Spielplan | BVB-Spielplan
Kader | BVB-Forum

Weitere BVB-Termine

derzeit keine weiteren Termine

 


Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
2Schalke 043453:371663
3Hoffenheim3466:481855
4Dortmund3464:471755
5Bayer 043458:441455
6RB Leipzig3457:53453

BVB


Weitere Artikel: BVB »