Borussia Dortmund bei Facebook

Unser Service... Alle BVB-Artikel exklusiv auf Facebook

Leihe bis Saisonende
Shinji Kagawa verlässt den BVB und spielt fortan für Besiktas

Der Japaner Shinji Kagawa spielt in der ersten Jahreshälfte 2019 für Besiktas Istanbul. Foto: Andreas Gebert (Andreas Gebert)
6

Dortmund – Shinji Kagawa verlässt Borussia Dortmund spielt bis zum Saisonende auf Leihbasis in der Türkei. Der BVB hat am Abend den Wechsel zu Besiktas Istanbul bestätigt.

Er hatte die Wahl zwischen Hannover 96 und Besiktas Istanbul. Die Wahl fiel dann auf die Türkei und das Leihgeschäft ist perfekt: Shinji Kagawa spielt bis zum 30. Juni fortan für Besiktas. Das haben beide Klubs am Abend bestätigt. Vorausgegangen war ein Wechselwunsch des japanischen Mittelfeldspielers.

"Shinji ist nicht nur ein herausragender Fußballspieler, sondern auch ein großer Freund unseres Vereins. Wir wollten ihm diese Bitte nicht verwehren", erklärt BVB-Sportdirektor Michael Zorc in der Pressemitteilung zum Transfer.

Weil er in der laufenden Saison kaum auf dem Platz stand, war bei Kagawa der Wunsch nach einer Veränderung entstanden. Und der wurde vom BVB respektiert. "Wir haben daher sehr viel Verständnis für Shinjis Situation und für seinen Wunsch, bei einem anderen Verein zu vermehrten Einsatzzeiten kommen zu wollen. Diese Möglichkeit sieht Shinji für sich in Istanbul, und wir haben ihm diesen Wunsch gern erfüllt", so Zorc.

Für Kagawa endet nun vorerst seine Zeit beim BVB. Erstmals streifte er das Trikot der Dortmunder zwischen 2010 und 2012 über. Die wohl beste Zeit seiner Karriere. Als Nobody aus Japan gekommen half Kagawa dem BVB, zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg zu erringen. Anschließend erfüllte er sich den Kindheitstraum von der Premier League und spielte zwei Jahre für Manchester United. Dabei konnte er jedoch nicht an die vorherigen Jahre anknüpfen.

2014 dann die Rückkehr zum BVB. Insgesamt trug Kagawa bisher 216 Mal das BVB-Trikot und bejubelte dabei 60 eigene Tore.  Über eine Kaufoption seitens Besiktas ist bisher nichts bekannt.

 

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 30. Spieltag
SC Freiburg - BVB
Sonntag, 21. April, 15.30 Uhr
Liga-Spielplan | BVB-Spielplan
Kader | BVB-Forum

Weitere BVB-Termine

derzeit keine weiteren Termine

 


Tabelle

31. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern3079:295070
2Dortmund3072:363669
3RB Leipzig3057:233461
4Frankfurt3058:352353

BVB


Weitere Artikel: BVB »