1_FC_Koeln Bayer 04 Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt FC Augsburg FC Bayern München FC Schalke 04 FSV Mainz 05 Hannover 96 HSV Hertha BSC SC Freiburg SV Werder Bremen TSG Hoffenheim RB Leipzig VfB Stuttgart VfL Wolfsburg

Bundesliga
Klinsmann nach Buchwald-Rücktritt: «Wut im Bauch»

Jürgen Klinsmann kritisiert den VfB Stuttgart nach dem Rücktritt von Guido Buchwald aus dem Aufsichtsrat. Foto: Swen Pförtner (Swen Pförtner)

Stuttgart (dpa) – Jürgen Klinsmann hat sich angesichts des Rücktritts von Guido Buchwald aus dem Aufsichtsrat schwer enttäuscht über den VfB Stuttgart geäußert.

Er habe «natürlich auch ein bisschen Wut im Bauch» bei dem, was er beim VfB derzeit sehe, sagte der ehemalige Fußball-Bundestrainer am Montagabend bei einer Podiumsdiskussion in Stuttgart. «Ich habe das natürlich ein bisschen näher mitbekommen, was neulich passiert ist mit Guido Buchwald, der eigentlich der verdienteste Spieler in der Geschichte des VfB ist», sagte der 54-Jährige. «Das hat mich wirklich getroffen, muss ich ehrlich sagen.»

Ex-Weltmeister Buchwald war Anfang Februar aus dem Aufsichtsrat zurückgetreten und hatte als Grund ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu seinen Kollegen in dem Gremium angegeben. Er verliere so natürlich auch ein Stück weit Zugehörigkeit, «das ist völlig klar», sagte der frühere VfB-Profi Klinsmann. Es gebe in vielen Gremien wie dem Aufsichtsrat eines Fußballclubs mittlerweile Leute, die «sich hinwegsetzen über gewisse Grundregeln», sagte Klinsmann. «Und das ist mir aufgestoßen.»

Kader VfB Stuttgart

Spielplan und Ergebnisse VfB Stuttgart

Vereinsdaten VfB Stuttgart

Tabelle Fußball-Bundesliga

 

Bundesliga


Weitere Artikel: Bundesliga »

WESTFALEN-TERMINE

Bundesliga
15. Spieltag
Augsburg - Schalke (15.12.)
Dortmund - Bremen (15.12.)
2. Bundesliga
17. Spieltag
Kiel - Bielefeld (14.12.)
Union - Bochum (15.12.)
Paderborn - Dresden (15.12.)
3. Liga
19. Spieltag
Münster - Zwickau (15.12.)
Würzburg - Lotte (16.12.)
Regionalliga West
21. Spieltag
Wiedenbrück - Aachen
Rödinghausen - Straelen
Wuppertal - Verl
Kaan-Marienborn - Lippstadt
Wattenscheid - Köln
Oberhausen - BVB II (alle 15.12.)

Tippspiel