1_FC_Koeln Bayer 04 Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt FC Augsburg FC Bayern München FC Schalke 04 FSV Mainz 05 Hannover 96 HSV Hertha BSC SC Freiburg SV Werder Bremen TSG Hoffenheim RB Leipzig VfB Stuttgart VfL Wolfsburg

Bundesliga
Mainz-Kapitän Bungert hört am Saisonende auf

Der Mainzer Niko Bungert beendet seine Fußball-Karriere. Foto: Andreas Arnold (Andreas Arnold)

Mainz (dpa) – Niko Bungert vom FSV Mainz 05 beendet am Saisonende seine Karriere.

«Der Entschluss ist in den letzten Monaten in mir gereift. Ich musste mich fragen, was ich noch leisten kann mit Blick auf die letzten beiden weniger guten Jahre», sagte der 32 Jahre alte Kapitän. Bungert kam 2008 von den Kickers Offenbach zu den Mainzern, für die er 214 Pflichtspiele - davon 162 in der Bundesliga - bestritt.

Dem Verein bleibt der Familienvater erhalten. Bungert soll ab Herbst ein Trainee-Programm durchlaufen und neben dem Sportbereich auch im Management und Marketing Erfahrungen sammeln. «Wo der Weg dann letztlich hingeht, wird sich zeigen», sagte der Innenverteidiger.

Steckbrief Bungert

Vereinsmitteilung

 

Bundesliga


Weitere Artikel: Bundesliga »

WESTFALEN-TERMINE

Bundesliga
15. Spieltag
Augsburg - Schalke (15.12.)
Dortmund - Bremen (15.12.)
2. Bundesliga
17. Spieltag
Kiel - Bielefeld (14.12.)
Union - Bochum (15.12.)
Paderborn - Dresden (15.12.)
3. Liga
19. Spieltag
Münster - Zwickau (15.12.)
Würzburg - Lotte (16.12.)
Regionalliga West
21. Spieltag
Wiedenbrück - Aachen
Rödinghausen - Straelen
Wuppertal - Verl
Kaan-Marienborn - Lippstadt
Wattenscheid - Köln
Oberhausen - BVB II (alle 15.12.)

Tippspiel