Berichte aus der Regionalliga West

Unser Service... Unsere Texte aus der Regionalliga West exklusiv auf Facebook

Aufsichtsrat
Zwei überraschende Rücktritte bei der SG Wattenscheid

Aufsichtsrat Christof Wieschemann. (Foto: Schulte)
1

Wattenscheid – Vor knapp zweieinhalb Monaten saß Christof Wieschemann auf dem Podium, als die SG Wattenscheid eine potenziell millionenschwere Kooperation vorstellte. Jetzt ist er überraschend von seinem Aufsichtsratsamt zurückgetreten. 

Im Juli 2018 hatte die SG Wattenscheid eine Kooperation mit dem Hamburger Startup "Haalo" vorgestellt. Gemeinsam wolle man den "digitalsten Klub Europas" in Wattenscheid aufbauen - mit einem Campus, einem eSports-Team und allerlei Komfort für das alte Lohrheidestadion. 

Mittendrin auf dem Podium saß damals Christof Wieschemann aus dem Aufsichtsrat. Gemeinsam mit Haalo-Gründe Peter Jäger stellte er die ehrgeizigen Pläne der beiden Partner vor. 

Ebenfalls mittendrin damals: Lukas Bennemann. Er ist Mitbegründer des Hamburger Unternehmens und gehörte ebenfalls dem Wattenscheider Aufsichtsrat an. Er war im Prozess ein wichtiges Bindeglied zwischen der SGW und Haalo. 

Nun haben beide ihren Rücktritt aus dem Gremium erklärt. Die SG Wattenscheid meldete das am späten Dienstagabend ohne Angabe von weiteren Gründen. In der knappen Mitteilung ist lediglich von einem "Bedauern" über den Rücktritt die Rede. Und dass die Mitglieder in Kürze neue Aufsichtsräte wählen sollen. 

Weitere Aussagen über Gründe und Konsequenzen teilte die SG Wattenscheid nicht mit. Christof Wieschemann war am Mittwochmorgen für weitere Auskünfte zunächst nicht erreichbar. 

Die Kooperation zwischen Wattenscheid und Haalo läuft derweil im Hintergrund weiter - soweit man die Zeichen deuten kann. Der für das vierte Quartal angekündigte ICO, also die Möglichkeit, "Anteile" zu erwerben, ist bisher nicht in Sichtweite. Zumindest gibt es keine Veröffentlichungen oder Ankündigungen dazu. 

Anfang September hieß es, Haalo suche derzeit "eSports-Profis" für den Aufbau eines Wattenscheider Teams. 

 


Lade Forenbeiträge...

Regionalliga West


Weitere Artikel: Regionalliga West »