Berichte aus der Regionalliga West

Unser Service... Unsere Texte aus der Regionalliga West exklusiv auf Facebook

Relegationsspiele
SF Lotte erwarten Südwest-Meister Waldhof Mannheim

Das Stadion in Lotte. (Foto: Schulte)

Lotte – Jetzt gibt es Klarheit: Die Sportfreunde Lotte treffen als West-Meister auf den Südwest-Meister Waldhof Mannheim. Das wird ein spannendes Duell...

Dass die Sportfreunde Lotte in den Relegationsspielen um den Drittliga-Aufstieg auf einen Südwest-Vertreter treffen würde, stand schon länger fest. Nur welcher der beiden Kandidaten das sein würde, war bis zum Wochenende ein Geheimnis.

Jetzt ist klar: Am kommenden Mittwoch steigt zunächst in Lotte das Duell der beiden Staffelmeister und damit eines der spannendsten Spiele in dieser Relegation.

Waldhof Mannheim sicherte sich erst am letzten Spieltag der Südwest-Staffel den Titel - mit einem klaren 5:0 gegen den SV Saar 05. Weil zeitgleich die SV Elversberg bei Hoffenheim II überraschend mit 1:2 unterlag, bedeutete das den Titel für die Waldhöfer. Pikant: Noch eine Woche zuvor hatte Elversberg das Spitzenspiel mit 3:1 gegen Waldhof gewonnen und war mit zwei Punkten Vorsprung auf Mannheim ins Finale gegangen...

Lotte längst Meister

Und die Sportfreunde Lotte? Die stehen schon seit Anfang Mai als letztlich souveräner Meister fest. Für Aufsehen hatte der Klub gesorgt, weil er kurz danach einen Offenen Brief an die Verbände schrieb und sich darin über den Aufstiegs-Modus beklagte. Die Sportfreunde sprachen dabei aus bitterer Erfahrung. Schon einmal waren sie klar Meister in der West-Staffel geworden, trafen aber zu ihrem Pech auf die Überflieger von RB Leipzig. Der Lohn einer ganzen Saison verschwunden, weil die Meisterschaft letztlich wertlos war.

Jetzt gegen Mannheim dürfte die Sache eher bei 50/50 stehen - diesmal soll es für die Sportfreunde klappen. Ein Drittliga-Aufstieg würde den (sportlichen) Höhepunkt in der Vereinsgeschichte darstellen. Noch 2004 spielte der Klub in der Verbandsliga Westfalen...

Die Spielpaarungen in der Relegation im Überblick

Datum Spielpaarung  
25.05. SF Lotte - Waldhof Mannuem 19.00
29.05. Waldhof Mannheim - SF Lotte 14.00
25.05. SV Elversberg - Zwickau -
29.05. Zwickau - SV Elversberg -
25.05. Wolfsburg II - Regensburg 19.00
29.05. Regensburg - Wolfsburg II 13.30

 

Regionalliga West


Weitere Artikel: Regionalliga West »