Preußen Münster auf Twitter & Facebook

Unser Service... Preußen-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_scp und Facebook

Kommentar
#Adlergate: "Stellvertreter-Krieg" über das Wappen?

Dieses (Jubiläums-)Trikot wird es natürlich nicht... (Foto: Schulte )
(Foto: Schulte)
448

Schluss mit dem #Adlergate. Der SC Preußen Münster hat nach erheblichen Protesten sein neues Logo zurückgerufen. Es kommt vorerst auf die Halde. Die richtige Entscheidung, aber auch ein bekanntes Muster. Und auch eine Frage an die Fans.

Zwei Tage flatterte der neue Adler des SC Preußen Münster. Dann reagierte der Klub auf die bösen Reaktionen aus der Anhängerschaft und zog das "Evolutionslogo" zurück. Rumms, eine Bruchlandung mit Ansage. 

Erstens: Die Entscheidung ist richtig und konsequent. Gut, dass der Verein nicht lange gezögert hat, sondern Fehler eingesteht und einen neuen, dann hoffentlich weniger belasteten Weg geht. 

Ungeachtet der aktuellen Entwicklung: Der Verein darf und muss sich entwickeln. Ging es in der Debatte tatsächlich um den neuen Adler oder mehr um die Art und Weise? War das Logo schlecht oder das Vorgehen? Das entscheidet jede/r für sich selbst.

Zwei Dinge muss der Verein allerdings schnell lernen: 

Wenn kompetente Ansprechpartner oder Verantwortliche nicht einbezogen werden, wenn ihr Rat weder gefragt noch gehört wird, kann das selten gut enden. 

Es ist fein vom Verein, die Sache rückgängig zu machen. Aber es ist einfach ermüdend, dass immer wieder Themen nach diesem Muster ablaufen: Erst machen, dann korrigieren. Es ist auffällig, wie wenig Gespür manchmal vorhanden ist, wenn es um Handlungen mit Außenwirkung geht. 

Auch das kann eine Erkenntnis sein: War die Aufregung am Ende nicht auch etwas übertrieben? Wurde in dieses #Adlergate nicht auch viel allgemeiner Frust über all die Entwicklungen des Vereins gelegt? War das am Ende auch ein bisschen Stellvertreter-Ärger? 

Auch (wir) Fans könnten uns hinterfragen. Vielleicht atmen wir alle einmal tief durch und gehen die Sache mit dem Adler gemeinsam an. Denn was für die Mannschaft gilt, muss auch für Fans gelten: Nur zusammen gibt's Erfolg. 

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Sommerpause

Liga-Spielplan | SCP-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Preußen-Termine

Datum Termin  
 

-

 

Tabelle

38. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
6Rostock3847:46155
7Zwickau3849:47252
8Münster3848:50-252
91. FCK3849:51-251
10U´haching3853:46748

SC Preußen Münster