Preußen Münster auf Twitter & Facebook

Unser Service... Preußen-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_scp und Facebook

5. Juni 2018
Fanprojekt Münster bietet Führung zur NS-Geschichte der Stadt an

Gedenktafel an der Kreuzung Warendorfer Straße/Ring. (Foto: Schulte)
28

Münster – Das Fanprojekt des SC Preußen Münster schaut über die Stadionränge hinaus: Am 5. Juni 2018 bietet das Team eine Führung zur NS-Geschichte Münsters an. 

Wer sagt noch, dass Fußball und Politik nichts miteinander zu tun haben? Das Fanprojekt des SC Preußen Münster versucht immer wieder, sich auch in gesellschaftspolitischen Fragen zu positionieren. Und geht auch über die Stadiongrenzen hinaus. So wie am 5. Juni. An diesem Dienstagabend bietet das Fanprojekt eine kostenlose Führung zur Stadtgeschichte an. Konkretes Thema: Die NS-Geschichte der Stadt. 

Worum es geht? Am 13. Dezember 1941 begann vom „Gertrudenhof“ aus die Verschleppung von Münsters Juden in die Ghettos und Vernichtungslager. Organisiert durch die Gestapo, überwacht von der Ordnungspolizei und ausgeplündert von der Finanzverwaltung. Alle hatten ihren Sitz im Ostviertel Münsters. Und genau dort, an der Villa ten Hompel am Kaiser-Wilhelm-Ring beginnt auch die Führung mit dem Fanprojekt. Los geht es um 19 Uhr. 

Einen besonderen Anlass gibt es im Grunde nicht, wie Nico Rensing vom Fanprojekt sagt. Es ist ein Angebot, das etwas tiefer in die Geschichte von Stadt und Land eingreift und damit zugleich zeigt, wie sich das im Grunde unfassbare Thema Holocaust in der eigenen Stadt konkret dargestellt hat. 

Rund 20 Plätze sind zu vergeben, weswegen das Fanprojekt um eine verbindliche Anmeldung per Email bittet: info [bei] fanprojekt-muenster.de

Eingeladen sind übrigens nicht nur Fanprojekt-Mitglieder, sondern alle Interessierten.

 

Die Villa ten Hompel in Münster. (Foto: Schulte)

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Sommerpause

Liga-Spielplan | SCP-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Preußen-Termine

Datum Termin  
 

-

 

Tabelle

38. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
6Rostock3847:46155
7Zwickau3849:47252
8Münster3848:50-252
91. FCK3849:51-251
10U´haching3853:46748

SC Preußen Münster