Preußen Münster auf Twitter & Facebook

Unser Service... Preußen-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_scp und Facebook

Personalien
Preußen Münster: KGaA ergänzt den Aufsichtsrat

(Foto: Schulte)
8

Münster – Die SC Preußen Münster GmbH & Co KGaA hat eine personelle Veränderung vorgenommen. Im Aufsichtsrat der noch jungen Kapitalgesellschaft war ein Platz freigeworden, der nun neu besetzt wurde.

Im Frühjahr hat der SC Preußen Münster seinen Profibereich ausgegliedert. Das hatte eine Reihe von personellen "Umschichtungen" zur Folge. Statt früher das Präsidium und den Aufsichtsrat des Vereins zu füllen, gibt es nun zusätzlich einen Hauptausschuss, einen Beirat und einen Aufsichtsrat der KGaA. Und natürlich zwei hauptamtliche Geschäftsführer. Malte Metzelder ist für den Sport zuständig, Bernhard Niewöhner für den kaufmännischen Teil.

Niewöhner saß zuletzt auch im Aufsichtsrat der Kapitalgesellschaft, hat das Gremium aber verlassen. Nun haben die fünf verbliebenen Mitglieder Christoph Strässer, Frank Westermann, Siggi Höing, Walther Seinsch und Friedrich Lukas den Aufsichtsrat um das sechste Mitglied ergänzt. 

Es handelt sich dabei um Professor Stephan Schüller (Hamburg). Der 66-Jährige war bis Anfang 2018 Chef des Bankhauses Lampe und hat einst in Münster studiert. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen. 

Der KGaA-Aufsichtsrat ist damit wieder vollständig besetzt. 

Eine einsehbare Gesamt-Übersicht der Gremien und Amtsträger gibt es vom SC Preußen Münster bis heute nicht, aber die Gremien sind aktuell so besetzt:

Verein

Präsidium Verein: Präsident Christoph Strässer, Siggi Höing, Burkhard Brüx, Martin Jostmeier, Hans-Jürgen Eidecker

Aufsichtsrat Verein: Frank Westermann, Jürgen Becker, Friedrich Lukas, Christoph Metzelder, Walther Seinsch, Dr. Clemens Große Vrie, Jochen Terhaar

Preußen Münster Geschäftsführungs-GmbH

Beirat: Christoph Strässer, Siggi Höing, Hans-Jürgen Eidecker, Frank Westermann, Jürgen Becker, Friedrich Lukas, Dr. Clemens Große Vrie, Christoph Metzelder, Walther Seinsch, Jochen Terhaar

Hauptausschuss: Christoph Strässer, Frank Westermann, Hans-Jürgen Eidecker, Walther Seinsch, Christoph Metzelder

KGaA

Aufsichtsrat: Prof. Stephan Schüller, Christoph Strässer, Frank Westermann, Siggi Höing, Walther Seinsch, Friedrich Lukas

Hauptversammlung: Christoph Strässer, Aktionär (vertreten durch Steuerberater Andreas Holtkämper)

Am Donnerstag meldete auch der Klub selbst die Veränderung:

Prof. Dr. Stephan Schüller ergänzt den Aufsichtsrat der KGAA

Die SC Preußen Münster GmbH und Co KGaA hat ihren Aufsichtsrat ergänzt. Der Finanz- und Unternehmensexperte Prof. Dr. Stephan Schüller aus Hamburg wird das zuletzt fünfköpfige Kontrollgremium mit seiner Expertise bereichern. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Stephan Schüller. Er verbindet in idealer Weise das was wir benötigen: Leidenschaft für den Fußball im Allgemeinen und Preußen Münster im Besonderen sowie großen wirtschaftlichen Sachverstand. Wir sagen herzlichwillkommen!“, heißt es von Christoph Strässer, Präsident des Gesamtvereins und Aufsichtsratsvorsitzender der Kapitalgesellschaft.

Schüller ist geschäftsführender Gesellschafter der SVS Management GmbH und war bis März 2018 der Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter des Bankhaus Lampe, das auch in Münster eine Niederlassung unterhält. Darüber hinaus ist der 66- Jährige Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen und der Mercator School of Management. Seine akademischen Wurzeln hat der in Haan (Kreis Düsseldorf- Mettmann) geborene Betriebswirtschaftler in Münster. Hier studierte er von 1974 bis 1979 an der Westfälischen Wilhelms-Universität und promovierte im Anschluss am Institut für Kreditwesen der Universität Münster. Mit der Domstadt ist er seitdem eng verbunden.

„Ich bringe gerne meine Kompetenz und meine Erfahrung in dieses ambitionierte Projekt ein und freue mich, nun ein Teil von Preußen Münster zu sein“, so Schüller zu seiner Berufung. Neben Stephan Schüller sitzen wie erwähnt Christoph Strässer sowie Frank Westermann, Walther Seinsch, Siggi Höing und Friedrich Lucas im Aufsichtsrat der KGaA.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

3. Liga, 19. Spieltag
Preußen Münster - FSV Zwickau
Samstag, 15. Dezember, 14 Uhr
Liga-Spielplan | SCP-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Preußen-Termine

Datum Termin  
  -  

Tabelle

19. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
4Halle1823:16733
5U´haching1837:191831
6Münster1828:25329
7Wiesbaden1835:251027
8Rostock1826:27-126

SC Preußen Münster