Preußen Münster auf Twitter & Facebook

Unser Service... Preußen-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_scp und Facebook

Wechselgerüchte
Marco Antwerpen "Ich habe eine Anfrage des KFC Uerdingen abgelehnt"

Marco Antwerpen beim Spiel gegen Kaiserslautern. (Foto: Schulte)
Marco Antwerpen. (Foto: Schulte)
51

Münster – Als der SC Preußen Münster gerade eine starke Leistung gegen den 1. FC Kaiserslautern mit dem zwischenzeitlichen 2:0-Pausenstand gekürt hatte, sickerte eine überraschende Nachricht im Eiltempo durch das Stadion: Trainer Marco Antwerpen soll demnach gegen Lautern zum letzten Mal als Preußen-Trainer an der Seitenlinie gestanden haben. Nichts dran, sagt Antwerpen.

Der KFC Uerdingen, so berichtet es das Portal liga-drei.de, werde demnach Antwerpen als Nachfolger des kürzlich geschassten Stefan Krämer präsentieren, um mit diesem den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu erreichen. Dies ist das Ziel des russischen Investors Mikhail Ponomarev, der dafür in der Sommer- und Winterpause jeweils viel Geld in die Hand genommen hat. Namen wie der von Stefan Effenberg und Felix Magath kursierten bereits rund um die Grotenburg.

Nun ist auch Antwerpen, glaubt man der Seite, ein ganz heißer Kandidat. "Am Freitagabend betreut er die Adlerträger zum letzten Mal", heißt es dort.

So wurde der 2:0-Erfolg des SC Preußen am Freitagabend fast zur Nebensache. Nach Abpfiff äußerten sich Spieler und der Trainer selbst zu dem wilden Gerücht. Wobei der Mannschaft die Nachricht augenscheinlich völlig neu war. „Ich habe nichts davon gehört“, sagte etwa Abwehrchef Ole Kittner. Der Trainer selbst wiegelte Nachfragen nach Abpfiff ab, wollte lieber über die Leistung seiner Mannschaft sprechen. Aber er stellte schließlich auch klar: „Ich bin in der kommenden Woche Trainer des SC Preußen, weil ich hier einen Vertrag habe.“ Antwerpen lächelte die Anfragen nach dem Gerücht am Freitagabend leicht genervt weg. "Da ist nichts dran, ich höre das auch gerad erst. Besser wir sprechen über das Spiel als über solche Gerüchte."

Auch die beiden Geschäftsführer des SCP, Bernhard Niewöhner und Sportchef Malte Metzelder, verwiesen offiziell diese Meldung in die Gerüchteküche. Weder gebe es Anfragen aus Uerdingen noch habe es entsprechende Anmerkungen des Preußen-Trainers gegeben.

Tatsächlich hatte der KFC sich mit dem Trainer und dessen Berater unterhalten. Das bestätigte Antwerpen am Samstag gegenüber westline, stellte aber auch klar. "Ich habe diese Anfrage abgelehnt, werde jetzt nicht kurzfristig Trainer in Uerdingen."

Ob ein Wechsel im Sommer denkbar sein könnte, wäre eine andere Frage, würde aber auch keinerlei Rolle spielen. 

 

Was für und gegen den raschen Wechsel spricht

Für einen zeitnahen Abgang Antwerpens gen Niederrhein gibt es ebenso Argumente wie für die Gegenseite. Auf der einen Seite steht der straffe Karriereplan des ehrgeizigen 47-Jährigen, aus dem dieser nie einen Hehl machte. Der KFC mit seinen Ambitionen würde dem oft zitierten "nächsten Schritt" entsprechen, zudem würde Antwerpen eine intakte Mannschaft in guter tabellarischer Lage hinterlassen.

Die Station Uerdingen sollte in Trainerkreisen umgekehrt spätestens nach dem schnellen Abgang Krämers den Ruf eines Wagnisses besitzen. Auch ist fraglich, ob Alphatier Antwerpen mit dem autoritären Führungsstil des Investors übereinkommen würde.

Ob diese Frage jemals beantwortet wird, steht in den Sternen. Im Umfeld des SC Preußen jedenfalls wurde das wilde Gerücht am Freitagabend eher gelassen, teils sogar verwundert zur Kenntnis genommen. Klare Anzeichen für einen schnellen Trainerwechsel sehen anders aus - sollte es doch zum Wechsel kommen, müsste Uerdingen den SCP allerdings mit einer Ablösesumme entschädigen.

Tabelle

38. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
6Rostock3847:46155
7Zwickau3849:47252
8Münster3848:50-252
91. FCK3849:51-251
10U´haching3853:46748

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Sommerpause

Liga-Spielplan | SCP-Spielplan
Kader | Forum

Weitere Preußen-Termine

Datum Termin  
 

-

 

Tabelle

38. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
6Rostock3847:46155
7Zwickau3849:47252
8Münster3848:50-252
91. FCK3849:51-251
10U´haching3853:46748

SC Preußen Münster