Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Mit Schalke in Manchester
2. Postkarte: Schalke ist soooo viel mehr als 90 Minuten

(Foto: Hein-Reipen)
(Foto: Hein-Reipen)
42

Manchester – Zweiter Tag „oho, international, Schalke international“, zweite Postkarte von Susanne Hein-Reipen: Warum Schalke soooo viel mehr ist als 90 Minuten Fußball.

Liebe Schalker,
liebe Mitleser,

als Auswärtsfahrer*in wird man oft gefragt, ob sich das denn „lohnt“, „nur“ wegen eines Fußballspiels hunderte Kilometer durch Deutschland oder gar Europa zu fahren oder zu fliegen. Gerne noch garniert mit „im Fernsehen kann man das Elend wenigstens jederzeit ausschalten“ oder „Ihr habt doch das Hinspiel verloren???“ oder ganz unverblümt „über tausend Kilometer für ein Spiel?! wie bescheuert kann man sein, ey?

Die Antwort ist ganz einfach: Ja, es lohnt sich - und zwar unabhängig davon, wie das Spiel ausgeht, auch wenn Auswärtssiege im allgemeinen und unerwartete Sternstunden wie ein 5:2 in Mailand und ein 4:3 in Madrid natürlich sehr gern genommen werden.

Denn Auswärtsfahren mit Schalke sind nicht nur 90 Minuten womöglich etwas gurkiger Fußball, sondern verdammt viel mehr: Wiedersehen mit etlichen liebgewonnenen Verrückten, Begegnungen mit interessanten Menschen eigener und fremder Farben, die man sonst nie kennengelernt hätte, Klassenfahrtfeeling, Gemeinschaftsgefühl, gelegentlicher Slapstick, Spontanfeten, Märsche, Lieben, Lachen, Leiden, Leben.

Du gehst leicht durchfroren in Manchester zum Auftauen in eine Pizzeria, der Kellner fragt „Schalke???“, Du befürchtest „no colours“ oder ähnliches - dann reißt er seinen Ärmel hoch, den ein Drachentattoo von US Salernitana schmückt. Auf die Fanfreundschaft gibt‘s erst einmal einen Flammkuchen aufs Haus und beidseitige Begeisterung.
 

Andere Schalker werden in einem Pub von einem nach Kanada (!) ausgewanderten Iren (!) angequatscht, der eigens für das Spiel angereist ist, um seinem Sohn zum 18. Geburtstag Schalke zu zeigen. Denn er hat vor vielen Jahren in Irland eine Ausbildung zum Bergmann gemacht... Klarer Fall von Spontanverbrüderung und „datt gibt es nur auf Schalke!“

Abends verwandelt sich dann ein gediegener britischer Pub spontan in eine Gelsenkirchener Bahnhofskneipe, in der königsblaues Liedgut von „Zeig mir den Platz in der Kurve“ bis „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ regiert und die wohl prominenteste und schönste Schalker Großfahne kreist: Gaggas famose Schlägel- und Eisen-Fahne, die schon in ganz Europa Sehenswürdigkeiten geziert und noch sehenswürdiger gemacht hat. Cheers!

Bei der „Last Order“-Ansage wird genug für eine dreitägige Belagerung bestellt, der Inhaber trägt es mit Fassung. Ganz nebenbei beseitigt ein Schalker, der versehentlich ein Glas umgestoßen hatte, nicht nur den Schaden, sondern staubt noch die Decke ab. 
Datt is auswärts, datt is Schalke...

Glückauf and royalblue and white regards,
Susanne

PS1: Müll oder Kippen auf die Straße schmeißen kostet in Manchester 80 Pfund Strafe, lasst es lieber.
PS2: Das „Classic Football Shirts Manchester“ lohnt einen Besuch!
 

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 27. Spieltag
Hannover 96 - FC Schalke 04
Sonntag, 31. März, 15.30 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

27. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
13Mainz 052627:45-1830
14Augsburg2637:47-1025
15Schalke 042627:44-1723
16Stuttgart2626:56-3020
17Hannover2624:61-3714

FC Schalke 04