Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Rivalisierende Fans oder Antisemitismus
FC Schalke: Riesige Fan-Wut über beschmierte Graffiti

(Foto: Hein-Reipen)
Üble Schmierereien. (Foto: Hein-Reipen)
14

Gelsenkirchen – Nach dem prachtvollen Schalke 04-Schriftzug an der Glückauf-Kampfbahn wurden nun auch zwei Graffiti an der Ekhofstraße verunstaltet und schwarz mit „Juden“-Schriftzug beschmiert. Die Wut in der Schalker Fanszene ist groß. Susanne Hein-Reipen berichtet.

Bereits vor zwei Wochen wurde entdeckt, dass der in hunderten Arbeitsstunden liebevoll gestaltete Schalke 04-Schriftzug an der Böschung zwischen der Autobahn A 42 und der historischen Glückauf-Kampfbahn von unbekannten Tätern mit dicken schwarzen Kritzeleien verunstaltet wurde. 

Noch während die Fans rätselten, ob rivalisierende Fans aus Dortmund oder Essen oder einfache Zerstörungswut dahinterstecken, erwischte es in der Nacht zum vergangenen Freitag zwei weitere Großbilder an der Brücke auf der Ekhofstraße zwischen Kurt-Schumacher-Straße und Schalker Geschäftsstelle: Das „Egal ob jung oder alt“-Motiv wurde mit „GE verrecke“ und „Stellt Euch, Ihr Wixxer“  (an der nächsten Unterführung fortgesetzt mit „Egal ob groß oder klein“ und „Schalke ist für immer mein Verein“) verschandelt. Und: Der gegenüberliegende Schriftzug „Schalke 04“ wurde im Wappen mit „Juden S 04“ verunstaltet. 

Dass „Jude“ als Schimpfwort benutzt wird, war eigentlich auf Schalke längst überwunden. Frühere entsprechende Entgleisungen insbesondere von BVB-Fans in Richtung der Schalker wurden sogar ähnlich wie die „Ruhrpottkanaken“ und die „Asozialen Schalker“ von den Ultras Gelsenkirchen selbstironisch mit einer Fahne "Schalke - Türken, Zigeuner und Juden" aufgegriffen. 

In den in Absprache mit Verein und Behörden zur Verschönerung der tristen Betonwände gestalteten Bildern stecken hunderte von Arbeitsstunden. 

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 18. Spieltag
FC Schalke - VfL Wolfsburg
Sonntag, 20. Januar, 18 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

18. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
12Freiburg1822:28-621
13Düsseldorf1821:34-1321
14Schalke 041720:24-418
15Augsburg1826:31-515
16Stuttgart1814:38-2414

FC Schalke 04