Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Nachlese zu Königsblau in Porto
Mit Schalke in Porto: Auswärtsfahrten machen schlauer!

(Foto: Hein-Reipen)
(Foto: Hein-Reipen)
189

Porto/Schalke – Reisen bildet, das wusste schon Dichterfürst Goethe. Welche Erkenntnisse die über 4.000 Schalkefans gewinnen konnten, die den geilsten Club der Welt nach Porto begleiteten, verrät Susanne Hein-Reipen.

Tausend Freunde stehen enger zusammen

Der Zusammenhalt der Schalker untereinander ist nirgendwo so gut wie nach Überschreiten einer beliebigen Landesgrenze. Während sich zuhause auch gerne mal im Netz oder auf dem Parkplatz gezofft und wahlweise über „DIE Ultras“ oder „DIE Sitzer“ oder wen auch immer geschimpft wird, zählt „on tour“ nur: Hey, da sind Schalker! Mit denen feiert man, mit denen marschiert man, mit denen supportet man – und denen hilft man, wenn sie in Schwierigkeiten sind! 

Diese gelebte Solidarität ist einfach ein gutes Gefühl, ob nun für Bestohlene oder anderweitig in Engpässe geratene Königsblaue gesammelt wird, Gestrandeten Sofas in fremden Hotelzimmern oder Bus-Mitfahrten angeboten werden oder seltene Exemplare, die zu tief ins Glas geschaut haben, sicher schlafen gelegt werden. An dieser Stelle auch ganz persönlich vielen Dank für die vielen Hilfsangebote in puncto fehlender Koffer!

Porto ist eine Reise wert

Die nord-portugiesische Metropole ist als Reiseziel uneingeschränkt empfehlenswert! Ein malerisches Städtchen mit sehr schöner Uferpromenade, zivilen Preisen und ausgesprochen gastfreundlichen und hilfsbereite Einwohnern, welche die königsblaue Meute herzlich willkommen geheißen haben. Special Thanks gehen hier an die Rezeptionistin des Tryp Porto Centro Hotels, die sich mit ungeheurem Einsatz und interessanten portugiesischen Flüchen um die Wiederbeschaffung unserer Koffer kümmerte und die Mannschaft vom Tapas 65, die sich weder von einer lokalweit wabernden Schalker Großfahne noch mit Regenschirm im Lokal steppenden Schalkern aus der Ruhe bringen ließen und es dabei noch schaffte, köstliches Essen und ausreichend Getränke zu servieren.

TAP = Take Another Plane

Nicht zu empfehlen ist hingegen die halbstaatliche Fluglinie TAP. Bei uns hat sich eindrucksvoll bestätigt, dass der Witz, ihr internationaler IATA-Code stehe nicht für Air Portugal, sondern für „Take Another Plane“ nicht aus der Luft gegriffen ist: Von fünf Maschinen ist eine komplett ausgefallen, die anderen vier hatten Verspätung – und einmal fehlte das Gepäck.

Schalkefans sind ein Wirtschaftsmotor 

Irgendwann zeigt das Fernsehen bei europäischen Auslosungen wahrscheinlich nicht mehr die Reaktionen von Vereinsfunktionären, sondern vor Freude kollabierende Gastronomen, wenn Schalke gezogen wird. Eine komplette Altstadt nahezu Bier-leer zu trinken, muss man erst einmal schaffen.

Petrus ist Schalker

Entgegen der Wetterprognosen, die mildes, aber feuchtes Wetter vorhersagt hatten, gab’s trotz Novembers extra für die Schalker Outdoor-Party am Douro-Ufer in der Ribeira zweieinhalb Tage Sonnenschein. Der Wohlfühlfaktor erreichte 104 von 100 Punkten. Am Donnerstag regnete es dann wie aus Kübeln…

Nichts ist so schön, dass es nicht mit einer Schalker Fahne noch schöner werden könnte

Schalkefahnen zieren schlicht alles, von der Brücke bis zum Kirchturm. Und: Schalker sind treue Seelen. Mike Büskens liebt den Verein bis heute so sehr, dass er als Fan mit Kapuzenpulli und Bierchen am Start war – und die Schalker lieben ihren Buyo.

Weiter auf Seite 2

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 27. Spieltag
Hannover 96 - FC Schalke 04
Sonntag, 31. März, 15.30 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

27. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
13Mainz 052627:45-1830
14Augsburg2637:47-1025
15Schalke 042627:44-1723
16Stuttgart2626:56-3020
17Hannover2624:61-3714

FC Schalke 04