Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Talent ist nicht alles
Norbert Elgert sagt: Junge Spieler brauchen die richtige Einstellung

(Foto: Florian Dellbrügge)
1

Gelsenkirchen – Seit etlichen Jahren bildet Norbert Elgert auf Schalke die Talente des Klubs aus. Er bereitet sie in der A-Jugend auf eine mögliche Profi-Karriere vor. Der Mann weiß also, von was er spricht. Und hat einen Rat für viele junge Spieler, die alles auf ihr Talent setzen. Das alleine nämlich reiche für eine erfolgreiche Karriere nicht aus...

Norbert Elgert ist eine feste Institution auf Schalke. Seit Jahren bildet der Nachwuchscoach die Talente des Klubs aus. Durch seine Hand gingen unzählige spätere Profis, einige von ihnen feierten große Erfolge, dürfen sich Champions-Leaue-Sieger oder Weltmeister nennen. 

Der Mann weiß also, wo von er spricht, wenn er auf den Nachwuchs und den Fußball angesprochen wird. In einem Interview mit dem Reviersport, wurde Elgert nun darauf angesprochen, was junge Fußballer brauchen, um Profi zu werden. Die Antwort wird abertausende junge Fußballer interessieren. 

"Einstellung ist alles. Talent wird überschätzt. Talent ist Grundvoraussetzung, ohne Talent geht nichts, aber Talent stellt dich nur in die Tür. Charakter, Einstellung und Fleiß bringen dich hindurch", so Elgert. Dazu müssten Spieler von sich überzeugt sein, Selbstbewusstsein ausstrahlen, ohne dabei arrogant zu werden. Und eine gehörige Portion Demut gehöre auch dazu, so Elgert weiter.

"Du musst früh verstehen, dass du kein Held bist, nur weil du als Teenager Autogramme schreiben darfst und mehr Geld verdienst als andere. Die Spieler müssen begreifen, dass Geld, Ruhm und Status sie nicht über andere Menschen erheben", sagt der 61-Jährige dazu. Als Beispiel führte er an, dass die Spieler in der Knappenschmiede gefälligst gut mit dem Reinigungspersonal umzugehen habe. Dazu gehöre, die Kabine nach dem Training und nach Spielen halbwegs besenrein zu hinterlassen.

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 8. Spieltag
Schalke - Werder Bremen
Samstag, 10. Oktober, 18.30 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

8. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
13Hoffenheim711:12-17
14Bayer 0477:13-67
15Schalke 0475:9-46
16Hannover78:14-65
17Düsseldorf75:11-65

FC Schalke 04