Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

Was macht eigentlich...?
Wer köpft den Nagel in die Wand? Ebbe, Ebbe Sand!

Ebbe Sand. (Foto: dpa)
4

Gelsenkirchen – Verdiente und auch nach ihrer aktiven Zeit noch beliebte Spieler gibt es auf Schalke viele, doch nur wenige werden frenetisch gefeiert, wann und wo immer sie sich bei Königsblau blicken lassen.  Einer der Helden, dem bei jedem Wiedersehen Herzen und neue Strophen seines legendären Liedes entgegenfliegen, ist Ebbe Sand. Susanne Hein-Reipen über die königsblaueste Versuchung, seit es Dänen gibt ...

Wer hat die Abwehr umgerannt…?

Ebbe Sand belegt mit 102 Pflichtspieltoren für die Knappen in der ewigen Hitliste der erfolgreichsten Schalker Bundesligastürmer hinter Klaus Fischer und Klaas Jan Huntelaar den dritten Platz. In der furiosen Saison 2000/2001 brachte er gemeinsam mit Emile Mpenza die gegnerischen Abwehrreihen gleich dutzendweise zur Verzweiflung.

Wer hat Olli Kahn entmannt…?

Zu Buche steht u. a. ein lupenreiner Hattrick beim 3:1-Auswärtssieg im Münchner Olympiastadion.  Die Erinnerung an das Duo Sand/Mpenza lässt immer noch alle Schalker sehnsüchtig aufseufzen; Ebbe Sand selber sagt über seinen gerade 40 Jahre alt gewordenen Sturmpartner, sie seien zwar außerhalb des Platzes so unterschiedlich gewesen, wie man nur sein konnte, aber „sobald wir den Rasen betraten, waren wir wie ein. Ich habe ein solches Verständnis mit einem Sturmpartner weder vorher noch nachher erlebt!“

Wer hat im Knie ein Gummiband…?

Während seiner Zeit in Gelsenkirchen blieb Sand, der sich unmittelbar nach der WM 1998 eine Hodenkrebsoperation unterziehen musste, von langwierigen Verletzungen verschont, hatte aber 2003 eine vorübergehende Torflaute, als er über ein halbes Jahr trotz zahlreicher guter Chancen nicht einnetzen konnte. 

Wer hat ganz Dortmund abgebrannt?

Der Knoten platzte dann ausgerechnet im Revierderby in Dortmund, als Sand nach zwei von Keeper Frank Rost gehaltenen Elfmetern als Einwechselspieler in der 89. Minute das Tor des Tages zum 0:1-Auswärtssieg erzielte. Der Treffer und die ersterbende Stimme von Norbert Dickel im schwarzgelben Netradio - „Ich werd‘ verrückt. Das. Kann. Doch. Nicht. Wahr. Sein.“-  wurden sogar in einem Lego-Video für die Ewigkeit festgehalten. Sand erinnert sich: „Das war eine Erlösung und mit Sicherheit einer der emotionalsten Momente meiner Karriere!“

Abschied für Ebbe Sand. (Foto: dpa)

Wen mag man auch im Sauerland…?

Weniger gute Erinnerungen hat der sympathische Däne an die „Meisterschaft der Herzen“, als der Mannschaft gewahr wurde, dass in Hamburg doch noch gespielt wurde und Markus Merk den unseligsten Rückpass der Fußballgeschichte gepfiffen hatte. Ebbe ist bis heute überzeugt, dass „das kein indirekter Freistoß war, so etwas wird in 10 Fällen maximal einmal gepfiffen“. Und in dem Moment, als er die singenden und weinenden Schalkefans im Parkstadion gesehen habe, habe er wirklich gewusst, was Schalke ist. „Ich hätte es diesen Leuten so sehr gegönnt!“

Wer isst sein Müsli mit Krokant…? 

Ebbe Sand ist auch nach der Karriere noch in Topform. Die Schalkefans konnten sich u. a. beim Abschiedsspiel für Gerald Asamoah und dem  Eurofighter-Revival-Match zum 20jährigen Jubiläum des UEFA-Cup-Gewinns 1997 mit eigenen Augen davon überzeugen, dass ihre Nummer 11 mehr als 10 Jahre nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn noch ihr Kampfgewicht hat. Und: Auch wenn die Stirn etwas höher geworden ist, der Torriecher und die schulbuchmäßig-vorbildliche Haltung beim Kopfball funktionieren noch prima. 

Weiter auf Seite 2...

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

DFB Pokal, 1. Runde
1. FC Schweinfurt - Schalke
Freitag, 17. August, 20.45 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern3492:286484
2Schalke 043453:371663
3Hoffenheim3466:481855
4Dortmund3464:471755

FC Schalke 04


Forum

19.07.2018 01:08 Ballbesitz04 schrieb im Forum FC Schalke 04 »
Re: Was macht eigentlich...?
19.07.2018 00:57 Ballbesitz04 schrieb im Forum Spieler- und Transferforum Schalke »
Re: Ahmed macht Ärger
19.07.2018 00:14 OnkelPommes schrieb im Forum VfL Bochum 1848 »
Re: Kaderplanung 2018/19
18.07.2018 23:58 Der Dude schrieb im Forum Spieler- und Transferforum BVB »
Re: Sebastian Rode