Der FC Schalke 04 auf Twitter & Facebook

Unser Service... Schalke-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_s04 und Facebook

FC Schalke 04
WM-Kader: Wo sind Meyer und Fährmann?

(Foto: dpa)
16

Am Dienstag verkündete Bundestrainer Joachim Löw den vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Russland. Auf zwei Schalker verzichtet er freiwillig. Ein Kommentar.

Ausgerechnet auf Dortmunder Boden, allerdings auf „neutraler Zone“ im Deutschen Fußballmuseum, gab Joachim Löw am Dienstag seinen vorläufigen WM-Kader bekannt. Insgesamt 28 Profis nominierte er, 18 davon aus der Bundesliga. Doch nur einer hat in der gerade abgelaufenen Saison für den Tabellenzweiten gespielt: Mittelfeldakteur Leon Goretzka.  

"Weltklasse" Meyer fehlt

Der Bundestrainer hat sich somit gegen eine Nominierung weiterer Spieler aus der Mannschaft von Domenico Tedesco entschieden. Warum Löw freiwillig auf den Weltklassespieler Max Meyer verzichtet, verwundert an dieser Stelle schon. Jemand, der in jeder Spitzenmannschaft den Unterschied den Unterschied ausmachen könne – so sagte es zumindest sein Berater – wird also nicht nominiert. Vielleicht holt auch diese Entscheidung das Duo Wittmann und Meyer endlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ernsthaft hätte Joachim Löw hingegen über Schalke-Keeper Ralf Fährmann nachdenken müssen. Die Konkurrenzsituation auf der Position ist bekannt, Deutschland nach wie vor eine Torwartnation. Doch der 29-Jährige gehört schon seit längerer Zeit zu den besten und konstantesten Torhütern der Bundesliga, hielt in der zurückliegenden Saison in 13 Partien die Null – niemand war erfolgreicher. 

Fährmann hätte es verdient 

Zugegeben: Dass Fährmann plötzlich als Überraschung im deutschen WM-Kader auftauchen würde, hat niemand erwartet. Schließlich wäre es ausgerechnet zum Weltturnier die erste Nominierung gewesen. Doch ob es so viel klüger und sinnvoller ist, stattdessen einen Keeper mit wenig Spielpraxis (Kevin Trapp) zu berufen oder auf einen ehemaligen Schalker (Manuel Neuer) zu hoffen, der sein letztes Pflichtspiel im September 2017 absolviert hat, darf man zumindest in Frage stellen. 


Lade Umfrage...

 


Lade Forenbeiträge...
Zurück zur Übersichtsseite

Nächstes Liga-Spiel

Bundesliga, 8. Spieltag
Schalke - Werder Bremen
Samstag, 10. Oktober, 18.30 Uhr
Liga-Spielplan | Schalke-Spielplan
Kader | Schalke-Forum

Weitere Schalke-Termine

  derzeit keine weiteren Termine  

Tabelle

8. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
13Hoffenheim711:12-17
14Bayer 0477:13-67
15Schalke 0475:9-46
16Hannover78:14-65
17Düsseldorf75:11-65

FC Schalke 04