Vorschau aufs Nachbarschaftsduell
Sportfreunde Lotte möchten die Preußen gerne wieder ärgern

Szene aus dem Hinspiel: Marcus Piossek hat die Sportfreunde mittlerweile verlassen und wird das Rückspiel nicht selbst und aktiv erleben. (Foto: Weber)
144

Lotte – Im Pokal hatten die Sportfreunde Lotte zuletzt immer den letzten Lacher gegen Preußen Münster. In der Liga setzte es dagegen Niederlagen. Das möchten die Sportfreunde am Montag gerne ändern ...

Im Hinspiel mussten sich die Sportfreunde Lotte gegen Preußen Münster knapp mit 0:1 geschlagen geben. Es war Lottes dritte Niederlage im vierten Saisonspiel. Die Preußen bejubelten mit dem Sieg die zwischenzeitliche Tabellenführung während die Sportfreunde Tabellenletzter waren. Mit dieser Niederlage gegen die Preußen war damals auch das Ende der Amtszeit von Trainer Maucksch in Lotte besiegelt. Es folgte Ex-Preuße Nils Drube und mit ihm ging es endlich wieder aufwärts. Unter Drube sind die Sportfreunde inzwischen auf Rang elf hochgeklettert. Mit einem Sieg am Montag wären sie nur noch drei Punkte hinter den Preußen, die aktuell auf Platz sieben stehen. 

Und ein Sieg ist laut Trainer Drube Pflicht. Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen lautete seine Vorgabe nach dem ersten Pflichtspielsieg des neuen Jahres gegen 1860 München. Danach folgte ein Remis gegen Großasbach. Gegen die Münsteraner, die ebenfalls mit einem Sieg und einem Remis ins neue Jahr gestartet sind, müssen nun also wieder drei Punkte her. 

Die Heimbilanz gegen die Preußen spricht zumindest nicht für eine Niederlage der Gastgeber. Nur ein Heimspiel verloren die Sportfreunde bislang gegen Münster und das war 2009 noch zu Viertligazeiten. Dreimal trennten sich die beiden Klubs in Lotte unentschieden und dreimal feierten die Hausherren einen Sieg. Außerdem ist Lotte seit dem 26. August 2018 – und damit dem fünften Spieltag dieser Saison – zuhause ungeschlagen. 

Für die Preußen spricht dagegen allerdings die Gesamtbilanz. In insgesamt 15 Begegnungen siegten die Münsteraner sieben Mal. Daneben gab es vier Remis und vier Siege für Lotte. 

Angespannte Personalsituation im Preußen-Tor 

Was den Sportfreunden neben der guten Heimbilanz gegen die Preußen zudem in die Karten spielen könnte, ist die derzeit angespannte Personalsituation des SCP im Tor. Aktuell steht Coach Marco Antwerpen nur Oliver Schnitzler zur Verfügung. Stammtorhüter Max Schulze Niehues laboriert an muskulären Problemen und Ersatzkeeper Nummer zwei, Marian Prinz, an einer Oberschenkelprellung. Ob einer der beiden angeschlagenen Keeper bis zum Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden wieder einsatzfähig ist, ist derzeit offen. Gegenüber der "Bild" sagte Antwerpen, er hoffe, dass sich die Situation im Tor bis zum Spiel gegen Lotte noch entschärfe. 

 


Lade Umfrage...

Neben den beiden Torhütern fehlten zuletzt übrigens auch Simon Scherder, Rufat Dadashov und Ole Kittner im Training. Alle drei legt eine Grippe flach. Bis Montag sollte hier aber Entwarnung gegeben werden können. 

Die Sportfreunde müssen dagegen weiterhin auf Tino Schmidt und Lars Dietz verzichten. Schmidt leidet noch immer an einer Knieprellung und Dietz seit dem Spiel gegen Paderborn Mitte Januar an einem Syndesmosebandriss.  

Testspiele zur Vorbereitung unter der Woche für beide Teams erfolgreich 

Zur Vorbereitung auf das „kleine“ Derby haben beide Klubs übrigens unter der Woche Testspiele absolviert. Die Sportfreunde testeten am Mittwoch auswärts beim münsterischen Nachbarn TuS Hiltrup und gewannen die Partie deutlich mit 5:1. 

Preußen Münster spielte am Dienstag gegen die U23 von Borussia Dortmund und konnte hier ebenfalls einen Erfolg verbuchen. 1:0 hieß der Endstand aus Sicht der Preußen. 

Tabelle

38. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
16Braunschw.3848:54-645
17Cottbus3851:58-745
18SF Lotte3831:46-1540
19F. Köln3838:64-2639
20Aalen3845:62-1731

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel


Es ist Sommerpause

Spielplan | SFL-Kader | Forum

Sportfreunde Lotte


Weitere Artikel: Sportfreunde Lotte »

Sportfreunde-Termine

Keine Termine


Sportfreunde-Links

Wo gibt's Infos über die Sportfreunde Lotte? Hier sind ein paar Links...

Offiziell www.sf-lotte.de
Fans www.fanclub-lotte.de
NOZ Lotte-Bereich
Reviersport Lotte-Bereich