VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Kommentar
Bochum und Wattenscheid: Die Grenze in den Köpfen

(Foto: P. Rentsch)
24

Die SG Wattenscheid 09 ist vorerst gerettet. Einige Fans des VfL Bochum hatten dem Nachbarn das Aus gewünscht. Ein entspannteres Verhältnis würde beiden Klubs helfen, kommentiert Reporter Philipp Rentsch. Und plädiert für einen Sinneswandel...

Im ersten Moment mag es vielleicht eine Generationsfrage sein, wenn es um das Verhältnis der Fans des VfL Bochum und der SG Wattenscheid 09 geht. Zu tief sitzt bei einigen – vor allem auf Wattenscheider Seite – noch der Stachel der Eingemeindung. Zeit heilt offensichtlich keine Wunden, sonst müssten 44 Jahre längst genug sein.

Traditionsklubs erhalten 

Doch was am Montag in den Kommentarspalten über die Rettung der SGW und das Hilfsangebot des VfL zu lesen war, verwunderte und war regelrecht schockierend. Vor allem die jüngere Generation, die bei der Eingemeindung noch gar nicht geboren war, zeigte eine bitterböse Abneigung – nicht in der Mehrheit, aber stark genug um aufzufallen. Man muss den Nachbarn nicht lieben, die Distanz beruht auf Gegenseitigkeit. Aber wer Tradition erhalten will, und genau dafür plädieren Fußballfans ja generationsübergreifend, muss diesen Gedanken auch konsequent leben.

Grenze in den Köpfen 

Die Bochumer Vereinsführung ist in diesem Punkt schon deutlich weiter. Sie ist um ein gutes Verhältnis zum Nachbarn bemüht, zeigt vorwärts- statt rückwärtsgewandtes Denken. Stünden die Fans nicht im Weg, wäre das sogar eine echte Chance für beide Klubs, vor allem für den Nachwuchs in der Stadt. Seit der VfL keine U23 mehr hat, fehlt den Talenten eine Zwischenstation; 09 hat wiederum kein Geld für gute Spieler. Was also spräche gegen eine Zusammenarbeit? Wohl nur die Stadtgrenze in den Köpfen…

 

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 31. Spieltag
Erzgebirge Aue - VfL Bochum
Sonntag, 28. April, 13.30 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

30. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
7Regensburg3044:42245
8St. Pauli3040:46-645
9Bochum3041:43-239
10Bielefeld3044:48-439
11Gr. Fürth3033:48-1538

VfL Bochum