VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Bochumer Nachwuchs
Engelbrecht wird Jugendtrainer – VfL bestätigt Freier-Rückkehr

(Foto: dpa)
5

Stühlerücken in der Nachwuchsabteilung des VfL Bochum. Wie westline bereits am Sonntag berichtete, wird Slawo Freier als Trainer zurückkehren. Doch es gibt weitere Veränderungen. 

Neben der Neubesetzung der sportlichen Leitung (Bericht dazu hier) gibt es auch Neubesetzungen im Trainerstab. 

U19-Cheftrainer Dimitrios Grammozis, der in der abgelaufenen Saison in der A-Junioren-Bundesliga West Rang drei erreichen konnte, wird allerdings auch in Zukunft für das älteste Nachwuchsteam verantwortlich sein. Sein neuer Co-Trainer wird fortan aber Daniel Engelbrecht heißen. Der 27-Jährige, der zuletzt bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag stand, hat eine Vergangenheit beim VfL. In der Saison 2012/13 absolvierte der Stürmer zwei Pflichtspiele für die Bochumer Profis und stand 18 Mal in der Regionalliga West für die U23 des VfL auf dem Platz. Deutschlandweit sorgte er für Schlagzeilen, weil er als erster Fußballprofi mit einem eingesetzten Defibrillator Leistungssport betrieb. 

Freier kehrt zurück 

Auch in den übrigen Nachwuchsteams gibt es personelle Veränderungen. Die Bundesliga-Junioren der U17 trainiert in der kommenden Spielzeit David Siebers, der zuletzt bei der U16 aktiv war und zudem ab sofort als Sportlicher Leiter die Mannschaften von der U16 bis zur U13 koordiniert. Christian Mollocher, im vergangenen Jahr Trainer der U17, verlässt hingegen den Verein.

Außerdem betreut ein neues, aber altbekanntes Gesicht ab der kommenden Saison die Bochumer U16: Slawo Freier wird - wie berichtet - zum VfL Bochum zurückkehren. Der ehemalige Profi des VfL, der zwischen 2000 und 2004 sowie von 2008 bis 2014 insgesamt 289 Pflichtspiele für die Blau-Weißen absolviert hat, kommt vom königsblauen Reviernachbarn. Bereits in der Saison 2015/16 war der ehemalige deutsche Nationalspieler im Nachwuchs aktiv, ehe er zunächst als Cheftrainer der U19 des FC Iserlohn und zuletzt als Co-Trainer von Norbert Elgert beim FC Schalke 04 aktiv war.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 14. Spieltag
VfL Bochum - Erzgebirge Aue
Samstag, 24. November, 13 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

14. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
3Union1319:81123
4St. Pauli1319:18123
5Bochum1322:15720
6Heidenheim1320:14620
7Regensburg1324:20420

VfL Bochum