VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Auch in Liga 2
Videobeweis kommt: VfL-Bosse begrüßen Entscheidung

(Foto: dpa)
45

Der Videoassistent wird zur kommenden Saison 2019/20 auch in der 2. Bundesliga eingeführt. Dafür sprachen sich die Klubverantwortlichen bei einer Versammlung in Frankfurt am Main aus. 

Wie der Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Donnerstag mitteilte, soll der Videoassistent bereits zum Saisonstart der 2. Bundesliga am 26. Juli 2019 zur Verfügung stehen. Die Erstligisten setzen auf diese Unterstützung bereits seit der Saison 2017/18. In den kommenden Wochen werden die Stadien der Zweitligisten vor allem technisch aufgerüstet und mit dem Video-Assist-Center in Köln verbunden. Dort wird auch das Schiedsrichterpersonal aufgestockt. Außerdem kommt im Unterhaus künftig die Torlinientechnik zum Einsatz.

Ilja Kaenzig und Sebastian Schindzielorz, die beiden Geschäftsführer des VfL Bochum, begrüßen diese Entscheidung. "Der wichtigste Grund für die Einführung in der 2. Bundesliga sind möglichst gleiche Voraussetzungen für die Erst- und Zweitligisten", werden sie in einer Vereinsmitteilung zitiert. Ihnen sei natürlich bewusst, "dass es auch nach der Einführung des Videobeweises zu Diskussionen kommen wird. Das primäre Ziel ist es aber, den Fußball gerechter zu machen und gravierende Fehlentscheidungen zu vermeiden."

Interessant: Während einer Offline-Testphase des Video-Assistenten in der laufenden Zweitliga-Saison wurden bislang schon 55 gravierende Fehlentscheidungen festgestellt. Das war wohl das entscheidende Argument, weshalb die VfL-Bosse für den Videobeweis gestimmt haben. "Unabhängig davon bleibt der VfL natürlich weiterhin seiner Strategie treu, Traditionen zu pflegen, sich gleichzeitig aber auch offen gegenüber Innovationen zu zeigen", heißt es weiter. 


Lade Umfrage...

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Sommerpause in der 2. Liga
Die Saison 2018/19 ist beendet
Trainingsauftakt ist am 25. Juni
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
9St. Pauli3446:53-749
10Darmstadt3445:53-846
11Bochum3449:50-144
12Dresden3441:48-742
13Gr. Fürth3437:56-1942

VfL Bochum