VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Weltmeister & Gladbach-Profi
„Fußball pur“ – Kramers Liebeserklärung an den VfL Bochum

(Foto: dpa)
7

Gladbach-Profi Christoph Kramer fühlt sich dem VfL Bochum nach wie vor verbunden. Zwischen 2011 und 2013 kickte er selbst an der Castroper Straße, heute schaut er gelegentlich als Fan vorbei.

In Fußball-Deutschland gibt es wohl kaum einen aktiven Profi, der so beliebt ist wie Christoph Kramer. Spätestens im Sommer 2014 spielte sich der Mittelfeldmann in die Herzen der Fans, stand beim WM-Finale gegen Argentinien überraschend in der Startelf und reckte anschließend die goldene Trophäe in den Nachthimmel von Rio. Die Geschichte ist auch aus Bochumer Perspektive bemerkenswert: Nur ein Jahr vor dem Endspiel in Brasilien trug Kramer noch das Trikot des VfL Bochum.

Verliebt in Bochum

Vergessen hat der 27-Jährige die Zeit an der Castroper Straße keineswegs. Noch heute schwärmt er von der Zeit beim Revierklub. „Dort habe ich meine ersten Schritte als Profi gemacht, habe mich im Verein, aber auch in der Stadt sehr wohl gefühlt“, sagte er nun im Online-Podcast 'Phrasenmäher'. „Ich habe mich regelrecht in Bochum verliebt. Es ist mir damals sehr schwer gefallen, den Klub zu verlassen.“ Bilder von der Verabschiedung belegen, dass bei Kramer, der 2011 aus Leverkusen gekommen war, sogar Tränen geflossen sind.

Bratwurst im Stadion

Noch heute pflegt er einen engen Draht nach Bochum, besucht – sofern es die Zeit zulässt – auch noch Heimspiele des VfL. „Ich fahre dann mit Freunden ins Stadion, stehe auf der Osttribüne, esse eine Bratwurst und trinke ein Bier.“ Nach eigener Aussage singt Kramer sogar einige Kurvenlieder mit. „Im Ruhrstadion kann ich in Ruhe und ohne Druck zuschauen. Das ist Fußball pur und macht mir großen Spaß.“

(Foto: dpa)
(Foto: dpa)
(Foto: dpa)

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 14. Spieltag
VfL Bochum - Erzgebirge Aue
Samstag, 24. November, 13 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

14. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
3Union1319:81123
4St. Pauli1319:18123
5Bochum1322:15720
6Heidenheim1320:14620
7Regensburg1324:20420

VfL Bochum