VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

VfL-Kommentar
Gyamerah-Wechsel: Dankbarkeit gibt es wohl nicht

(Foto: Tim Kramer)
25

Abwehrspieler Jan Gyamerah trägt nur noch bis zum Sommer das Trikot des VfL Bochum. Das ist sportlich nachvollziehbar, aber doppelt bitter für den Klub. Ein Kommentar.

Plötzlich ging es schneller als erwartet: Die Fans des VfL Bochum hatten die schmerzhafte Niederlage gegen Sandhausen noch gar nicht ganz verdaut, da sorgte eine Meldung der Bild-Zeitung für Aufregung. Defensivallrounder Jan Gyamerah soll auf dem Zettel des Hamburger SV stehen, vermeldete das oft gut informierte Boulevardblatt am Montagmorgen. Und tatsächlich: Nur wenige Stunden später bestätigte VfL-Manager Sebastian Schindzielorz den bereits feststehenden Abgang im Sommer.

VfL gab ihm Halt

Ob es Gyamerah tatsächlich zum HSV ziehen wird oder doch zu einem anderen Klub, ist zweitrangig. Der VfL verliert im Sommer einen Stammspieler, und zwar ablösefrei. Das ist doppelt bitter und auch deshalb ärgerlich, weil die Bochumer ihr Eigengewächs selbst in schwierigen Zeiten unterstützt haben. Knapp zwei Jahre fiel Gyamerah aus, die Profikarriere stand auf der Kippe. Die Verantwortlichen blieben geduldig und gaben ihm einen neuen Vertrag.

Keine Ablöse

Der Abgang an sich ist nicht verwerflich, der Karrieregedanke menschlich. Gyamerah besitzt großes Potenzial, der Sprung in die erste Liga ist deshalb logisch und dem Spieler zu gönnen. Dass der VfL aber gänzlich leer ausgeht und für seine Loyalität nicht entschädigt wird, darf man schon kritisch erwähnen. Bemerkenswert ist vor allem, dass Gyamerah derzeit von einem früheren Jugendtrainer des VfL beraten wird. Aber Dankbarkeit darf man im Profifußball wohl nicht erwarten, das wäre naiv. 

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 23. Spieltag
VfL Bochum - Holstein Kiel
Samstag, 23. Februar, 13 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

22. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
6St. Pauli2236:32437
7Holstein2241:301136
8Bochum2232:31130
9Regensburg2233:33030
10Gr. Fürth2224:40-1628

VfL Bochum