VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Ziel Klassenerhalt
Kommentar: Dem VfL Bochum stehen zehn Endspiele bevor

(Foto: dpa)
14

Als Tabellenfünfzehnter muss der VfL Bochum weiter um den Klassenerhalt bangen – möglicherweise bis zum letzten Spieltag. Reporter Philipp Rentsch kommentiert die Lage.

Ganz klar: Beim VfL Bochum ist dieser Tage ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Fußballerisch ist die Mannschaft kaum wiederzuerkennen, spielt deutlich leidenschaftlicher und strukturierter als noch zu Jahresbeginn. Gegen den 1. FC Nürnberg war am Sonntag nicht festzustellen, wer denn nun der Tabellenführer und wer der Abstiegskandidat ist.

Gut gespielt, aber...

Einzig das Ergebnis (0:0) hinterlässt wieder einmal gemischte Gefühle. Denn über allem steht weiter die Erkenntnis, dass im Abstiegskampf nur Siege helfen – und genau das ist das Bochumer Problem, an dem auch der vierte Cheftrainer in dieser Saison zu knabbern haben wird.

Insbesondere die eklatante Offensivschwäche, die sich durch die Transferpolitik im Winter sogar noch verstärkt hat, wird auch Robin Dutt nicht so schnell lösen können – auch wenn er bereits ein erstaunlich gutes Gefühl für die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft eintwickelt hat.

Zittern bis Mai 

Es ist also keine gewagte These, dass Fußball-Bochum womöglich bis in den Mai hinein zittern muss, dass dem VfL bis dahin mindestens 10 Endspiele bevorstehen, um die Klasse zu halten.

Immerhin stimmt die Basis: Verein, Mannschaft und Fans sind wieder enger zusammengerückt, die Atmosphäre hat sich mit der personellen Neuaufstellung vor wenigen Wochen deutlich verbessert. Vielleicht haben jetzt auch die lange Zeit Unnachgiebigen verstanden, warum dieser Impuls dringend notwendig war. 


Lade Umfrage...

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Saison beendet
Der VfL Bochum hat Sommerpause
-
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Do, 26. April VfL-Quizabend im Sonnendeck 19.30

  

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
4Arminia3451:47448
5Regensburg3453:53048
6Bochum3437:40-348
7Duisburg3452:56-448
8Union3454:46847

VfL Bochum