VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Nationalspieler
VfL Bochum: Saglam bei Löw, Geld für Kruse

(Foto: dpa)

Für zwei VfL-Profis geht die Saison in die Verlängerung. Görkem Saglam und Robbie Kruse sind mit ihrer jeweiligen Auswahlmannschaft unterwegs.

So wurde Mittelfeldspieler Görkem Saglam für einen Lehrgang der deutschen U20-Nationalmannschaft nominiert. In der Zeit vom 26. bis zum 31. Mai wird der DFB-Nachwuchs dem WM-Kader von Joachim Löw als Trainingspartner zur Verfügung stehen.

Kruse im vorläufigen WM-Kader

Auch für Robbie Kruse ist die Saison noch nicht beendet. Der Australier ist von Nationaltrainer Bert van Marwijk für das vorläufige WM-Aufgebot nominiert worden. Kruse gehört damit der 26-köpfigen Reisegruppe an, die sich in der Türkei auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vorbereitet. Dort treffen die „Socceroos“ in Gruppe C auf Frankreich, Peru und Dänemark. Am 3. Juni wird sich entscheiden, ob Kruse auch dem endgültigen Kader für das Turnier in Russland angehören wird.

FIFA zahlt Abstellungsgebühr

Das ist schließlich auch für den VfL Bochum relevant. Zum einen, und das ist die negative Seite, würde der Flügelflitzer einen wichtigen Teil der Vorbereitung verpassen. Und zum anderen würde der Verein von einer Nominierung in den finalen 23er-Kader zumindest finanziell profitieren. Denn die FIFA zahlt erneut eine Abstellungsgebühr. Das bedeutet, dass ein Verein, dessen Spieler an der Weltmeisterschaft teilnimmt, rund 6.000 Euro pro Tag erhält. Berücksichtigt werden zwei Wochen Vorbereitung, die komplette Zeit der Turnierteilnahme sowie ein Abreisetag. Selbst bei einem Vorrundenaus würde der VfL rund 160.000 Euro einnehmen.

 

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 2. Spieltag
MSV Duisburg - VfL Bochum
Samstag, 11. August, 13 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

  -  

  

Tabelle

2. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
8Hamburg23:303
9Dresden22:203
9Bochum22:203
11Regensburg22:3-13
12Darmstadt21:2-13

VfL Bochum