VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Umbruch in Bochum
VfL-Kommentar: Ganz oder gar nicht

(Foto: dpa)
35

Der Kaderumbau schreitet voran: Mit Stefano Celozzi und Tim Hoogland sollen den VfL Bochum auch zwei etablierte Profis verlassen, die noch unter Vertrag stehen. Ist das richtig? Ein Kommentar. 

Die Verwunderung ist groß und ein bisschen Gegenwind ist spürbar. Doch all das wird und muss die Verantwortlichen des VfL Bochum kalt lassen. Denn eigentlich vollziehen sie dieser Tage nur das, was von ihnen zuletzt immer wieder – ob von Fans oder Medien – erwartet wurde: Sie treiben den Kaderumbau mit aller Konsequenz voran, auch mit teils unpopulären oder überraschenden Entscheidungen.

Ganz oder gar nicht 

Natürlich lässt sich im Einzelfall darüber streiten, ob es richtig ist, ausgerechnet Stefano Celozzi und Tim Hoogland vor die Türe zu setzen. Der Gedanke, der dahintersteckt, ist aber richtig. Schindzielorz und Dutt wollen den Kader verjüngen, Hierarchien aufbrechen und mehr Tempo ins Spiel bringen. Ein halbherzig geplanter Umbruch würde den VfL nicht weiterbringen, sondern den Prozess nur verschleppen. 

Viele Positionen unbesetzt

Klar ist natürlich, dass Schindzielorz auch Alternativen liefern muss. Der Bedarf ist groß. Benötigt wird ein ernsthafter Herausforderer für Torhüter Manuel Riemann, neue Außenverteidiger und ein starker Abwehrchef. Weiter vorne gibt es Bedarf auf den Außen, und in der Spitze fehlt ein Torjäger. Für den jungen Manager ist das eine echte Bewährungsprobe. Dass er aktiv gestalten will und konsequent handelt, ist aber schon jetzt ein gutes Zeichen.

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

Sommerpause in der 2. Liga
Die Saison 2018/19 ist beendet
Trainingsauftakt ist am 25. Juni
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

34. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
9St. Pauli3446:53-749
10Darmstadt3445:53-846
11Bochum3449:50-144
12Dresden3441:48-742
13Gr. Fürth3437:56-1942

VfL Bochum