VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Rückschläge beim VfL Bochum
VfL-Kommentar: Immer eine Frage der Qualität

(Foto: dpa)
6

Bochum – Wer Pech oder einen Fluch als Begründung für schlechte Ergebnisse anführt, macht es zu einfach. In letzter Konsequenz geht es immer um Qualität, kommentiert Reporter Philipp Rentsch die Lage beim VfL Bochum.

Ein Fluch liege über dem VfL. Es sei wie verhext, die Bochumer sind wohl vom Pech verfolgt. Nach dem 2:2 in Fürth entlud sich die gesamte Floskelwolke. Dass es der völlig falsche Ansatz ist, um die Bochumer Spielweise nach einer Führung und die ständigen Rückschläge in der Nachspielzeit zu erklären, ist den Urhebern auf Vereins- oder Fanseite hoffentlich klar.

Zu ihrer Entschuldigung sei allerdings gesagt, dass es selbst ständigen Beobachtern des VfL derzeit schwer fällt, eine passende und vollständig zutreffende Erklärung zu finden. Zumindest Ansätze lassen sich ausmachen oder Gedanken, über die man (ergebnisoffen) diskutieren kann - etwa über mentale Defizite, über Wechselfehler oder mangelnde Power in den Schlussminuten, im schlimmsten Fall der Überalterung des Kaders geschuldet. Auch die zahlreichen Ausfälle könnten ein Grund sein. Eine einfache Antwort gibt es jedenfalls nicht.

Wiedergutmachung nicht möglich

Klar ist lediglich, dass die Punkte, die der VfL zuletzt leichtfertig verspielt hat, nicht zurückzuholen sind, Wiedergutmachung - wieder so eine Floskel - ist faktisch nicht möglich. Die verpassten Siege gegen Regensburg und Fürth schmerzen, vor allem mit Blick auf die Tabelle.

Fast fühlt man sich an das erinnert, was dem VfL schon vor knapp zwei Jahren widerfahren ist: Damals war der Revierklub der Remis-König der Liga; einerseits zu gut, um im unteren Mittelmaß zu versinken, andererseits zu schwach, um wirklich oben anzugreifen. Wer derart oft in entscheidenden Phasen patzt, hat kein Pech oder ist verflucht. Selbst wenn es nur fehlende Cleverness oder Konzentration ist - in letzter Konsequenz ist es immer eine Frage der Qualität.

Tabelle

16. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
5Holstein1630:22827
6Heidenheim1627:21626
7Bochum1625:19624
8Gr. Fürth1621:29-823
9Paderborn1633:28522

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 17. Spieltag
Union Berlin - VfL Bochum
Samsta, 15. Dezember, 13.00 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

16. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
5Holstein1630:22827
6Heidenheim1627:21626
7Bochum1625:19624
8Gr. Fürth1621:29-823
9Paderborn1633:28522

VfL Bochum