VfL Bochum auf Twitter & Facebook

Unser Service... VfL-Artikel exklusiv auf Twitter @westline_vfl und Facebook

Bochum ohne acht
VfL in Magdeburg: Personalnot und Rasenprobleme

(Foto: dpa)
1

Was erwartet den VfL Bochum am Sonntag beim Auswärtsspiel in Magdeburg? Trainer Robin Dutt sieht sich und seine Mannschaft für alle Fälle gewappnet. 

Viel Redebedarf gibt es beim VfL Bochum derzeit nicht, wenig, was unbedingt geklärt werden müsste. Als Indiz dafür dient die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg, die am Freitagnachmittag schon nach wenigen Minuten beendet war. Ziemlich schnell waren alle Fragen beantwortet und die letzten personellen Unklarheiten beseitigt.

Wobei es auch in dieser Angelegenheit wenig Neues zu vermelden gab. Die Ausfallliste bleibt unverändert lang, acht Patienten befinden sich derzeit im VfL-Lazarett – darunter auch Robbie Kruse (Einblutung im Adduktorenbereich) und Sebastian Maier (Rückschlag nach Leisten-OP). Der Kader bleibt folglich unverändert, einzig in der Startelf deutet sich eine Veränderung an: Publikumsliebling Chung Yong Lee dürfte nach einer Schaffenspause zurückkehren, Görkem Saglam wird weichen müssen.

Wie stark ist Magdeburg?

Überraschungen sind am Sonntag wohl vielmehr bei den Gastgebern zu erwarten. Erst vor knapp drei Wochen hat der ehemalige VfL-Jugendcoach Michael Oenning den Tabellenvorletzten übernommen. Sein Auftaktspiel in Fürth ging trotz einer guten Leistung mit 2:3 in die Binsen. „Es ist immer schwer zu sagen, wie es beim Gegner läuft, wenn ein neuer Trainer da ist“, weiß Robin Dutt um die Problematik bei der Vorbereitung.  

Deshalb baut er speziell in der Offensive auf ein „sehr fluides System“, mit dem schnell auf die jeweilige Spielsituation reagiert werden kann. Das gilt nicht zuletzt auch für die äußeren Bedingungen. Denn in Magdeburg soll es derzeit ein mittelschweres Rasenproblem geben. Bedeutet: Das Geläuf könnte sich in einem stark abgenutzten Zustand befinden, für Sonntag sind außerdem Regenfälle angekündigt. „Das gehört auch mal dazu, dass wir keinen perfekten Teppich haben“, meint Dutt, „aber auch dafür werden wir eine Lösung finden.“

Spielplan

07.12.2018
Hamburger SV
1:0
SC Paderborn 07
SSV Jahn Regensburg
1:3
1. FC Köln
08.12.2018
1. FC Heidenheim
4:1
MSV Duisburg
SV Darmstadt 98
1:1
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
0:5
FC Erzgebirge Aue
09.12.2018
1. FC Magdeburg
1:1
1. FC Union Berlin
Arminia Bielefeld
1:1
SV Sandhausen
Dynamo Dresden
0:2
Holstein Kiel
10.12.2018
VfL Bochum 1848
1:3
FC St. Pauli

 


Lade Forenbeiträge...

Nächstes Liga-Spiel

2. Liga, 17. Spieltag
Union Berlin - VfL Bochum
Samsta, 15. Dezember, 13.00 Uhr
Zweitliga-Spielplan | VfL-Spielplan
Kader | Forum

VfL-Termine

Derzeit keine Termine

Tabelle

16. Spieltag
PlatzVereinSp.ToreDiff.Pkt.
5Holstein1630:22827
6Heidenheim1627:21626
7Bochum1625:19624
8Gr. Fürth1621:29-823
9Paderborn1633:28522

VfL Bochum