Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H

Gruppe B
Renard will «riesige Party» mit den Fans feiern

Bekommt es zu WM-Beginn mit dem Iran zu tun: Marokko-Coach Herve Renard. Foto: Andrew Medichini/AP (Andrew Medichini)

St. Petersburg (dpa) – St. Petersburg (dpa) - Marokkos Nationaltrainer Hervé Renard erwartet im ersten WM-Spiel seiner Mannschaft nach 20 Jahren eine besondere Stimmung.

«Ich denke, da werden viele Fans sein, die mit uns feiern wollen», sagte der französische Coach auf einer Pressekonferenz zum Spiel gegen den Iran am Freitag (17.00 MESZ). «Ich glaube, das wird eine riesige Party für uns, und ich hoffe, dass wir das so doll wie möglich feiern können.»

Angesichts der schweren Gruppe, zu der neben dem Iran auch Spanien und Europameister Portugal gehören, ist ein Sieg für Marokko in der ersten Partie eigentlich Pflicht. Renard spielte die Bedeutung der Partie dennoch herunter. «Wir denken, dass alle Spiele gleich wichtig sind», sagte der 49-Jährige. «Alle bringen drei Punkte, wenn wir sie gewinnen.»

Die Form seiner Mannschaft stimmt Renard zuversichtlich. «Ich glaube, dass wir auf dem Niveau sind, das wir erreichen wollten», sagte er. «Wir sind bereit, alle sind fit. Ich bin also als Trainer zufrieden mit der Vorbereitung. Nun werden wir sehen, wie die Wahrheit aussieht.»

dpa-Twitterlisten zur WM

Crowdtangle zu WM-Themen bei Social Media

WM-Spielplan

FIFA-WM-Homepage

Infos zu WM-Teilnehmern

WM-Spielorte

Infos zu WM-Tickets

WM-Kader Marokko und Iran